220 km/h Steep Turns über den Wolken

verfasst am 5. Dezember 2009

Gestern habe ich das gute Wetter ausgenutzt und bin mal wieder eine Runde Breezer geflogen. Da die Wolken recht tief hingen (ca. 3.000 ft) bin ich direkt nach dem Start über diese gegangen und musste mir für ein paar Minuten erstmal das absolut atemberaubende Bild geben. Die Sonne strahlte nur so auf das Wolkenbett, welches sich aus westlicher Richtung kommend immer weiter verdichtete. Ein toller Anblick…

Nachdem ich die Eindrücke aufgenommen habe, schritt ich zur Tat :) Erst wollte ich wieder unter die Wolken gehen, habe mich letztenendes aber dazu entschlossen drüber zu bleiben. Denn zum einen kennt man die Gegend mittlerweile in- und auswendig und zum anderen kann die Kombination Breezer, Geschwindigkeit und Wolken auch ziemlich viel Spaß machen. Also habe ich den Gashebel mal ein bisschen weiter als sonst nach vorne geschoben. Schnell liegen in der ruhigen Luft 200 bis 220 km/h IAS „Reisegeschwindigkeit“ an. Nun sucht man sich ein schönes Wolkenfeld aus und dreht ein paar Steep Turns um die einzelnen Wolkengebilde. Das macht Spaß. Was man natürlich unbedingt beachten sollte und auf keinen Fall vergessen darf, ist die Einhaltung der Mindestabstände zu den Wolken sowie die Beobachtung des Luftraums. Ich habe diese Steep Turns, die nichts anderes als Kurven mit relativ steilem Winkel bedeuten, eigentlich die ganze Zeit über gemacht. Es fühlt sich an wie Go-Kart fahren. Einfach genial…

Einige Blicke auf das GPS verrieten mir, wo ich überall herumgekurvt bin. Das war zum Beispiel Schloß Holte, Verl, Hövelhof, Bielefeld, Hillegossen, Lage, Detmold, Schieder, Paderborn und so weiter. Eine ganz schön große Runde. Aber das hat Spaß gemacht. Als ich dann auf die Uhr schaute, war schon fast eine Stunde vergangen. Ich entschloss mich über Detmold den direkten Weg via Augustdorf und Stukenbrock nach Schloß Holte zu wählen um dort über Dalbke in den rechten Gegenanflug zur Piste 22 einzudrehen. Natürlich bin ich diesen Weg ebenfalls über den Wolken bleibend geflogen. Ich dachte mir über Schloß Holte einfach ein Loch zu suchen, um wieder unter die weiße Decke zu kommen. Das Problem war jedoch, dass es sich, wie oben bereits gesagt, aus westlicher Richtung kommend mehr und mehr zuzog. Ich flog mittlerweile also über einer Wolkendecke, die keine ausreichend großen Löcher für das geplante Descending auf 2.500 ft aufwies.

Das Ende der Geschichte war es, dass ich nochmal bis nach Bielefeld fliegen musste, damit ich auf rund 2.500 ft absinken konnte. Schaut man sich die oben stehenden Bilder an, denkt man natürlich vorwiegend an gutes Winterwetter. Als ich die Flughöhe von etwa 2.500 ft erreicht habe, wurde dieser Eindruck allerdings direkt zunichte gemacht. Schnell war man auf dem Boden der Tatsachen und musste erneut feststellen, dass die scheinbar grenzenlose Freiheit dem Liedtext zufolge wirklich nur über den Wolken zu finden ist. Aber egal. Auch der Anflug hat sehr viel Spaß gemacht. Leider war das Wetter sehr ruhig, sodass die Maschine sich mehr oder weniger von selbst landete. Aber ich muss dazu sagen, dass es sicher eine der besten Landungen war, die ich je auf die Piste gelegt habe. Alles in allem ein wunderbarer Flugtag…

Nachdem ich heute Morgen gefühlte 25 Flugzeuge aus dem Hangar in Oerlinghausen gerollt habe, um an das eigentliche Flugzeug heranzukommen, konnte ich das Stück der Begierde endlich aus den heiligen Hallen ins Freie ziehen. Kurz danach stand der Breezer auf dem Vorfeld, quasi leergetankt (gibts das Wort?) und bereit für den Vorflugcheck. Ein bisschen Smalltalk mit Lothar heiterte die ganze Situation ein wenig auf und hat mich mal wieder gefreut. Kurz nachdem ich den Flieger gecheckt habe, rollte ich zur Tankstelle. 35 Liter gab es obendrauf, denn heute flog ich allein und da können ein paar Zusatzkilos wahrlich nicht schaden :)

Das Wetter war etwas windig, im großen und ganzen aber gut anzusehen. Nachdem ich den Flieger also fast vollgetankt habe, konnte ich nach kurzer Warmlaufzeit inkl. Magnetcheck auf die Piste 22 auflinieren. Beim Start zog ein relativ strammer Wind von links cross über die Piste. Man musste direkt nach dem Abheben gut vorhalten, um den Kurs zu halten und nicht zu weit aus der Platzrunde zu driften. Es ging eigentlich völlig ohne Plan vorerst über Schloß Holte, Hövelhof und Delbrück, ehe ich mich dazu entschieden habe der Bielefelder Innenstadt einen Besuch abzustatten. Das Wetter sah auf der anderen Seite, also einige Kilometer weiter östlich, jedoch viel interessanter aus. Ich entschloss mich also in diese Richtung gen Detmold, Horn und Schlangen weiterzufliegen.

Eigentlich hatte ich dann vor mich zwischen Paderborn Lippstadt und der Senne entlang zu quetschen. Über bzw. rund um den Flughafen Paderborn Lippstadt gibt es jedoch eine Transponder Mandatory Zone, die direkt an die ED-R 112A (Senne) anschließt. Auf meiner Höhe hatte ich also nicht die Möglichkeit via Paderborn zurück nach Oerlinghausen zu fliegen. Mit Transponder kein Problem, aber ich hatte keine Lust das Ding einzuschalten ;) Ich wollte einfach nur fliegen. Also drehte ich an entsprechender Stelle um, denn runter konnte ich an dieser Stelle aufgrund der Fülle an Wolken auch nicht mehr, denn die wurden gen Südosten mehr und mehr…

Auf diese Weise ging es also wieder via Horn, Detmold, Augustdorf und Stukenbrock nach Schloß Holte. Hier drehte ich noch einige Kreise und schaute mir diverse Wohnhäuser von oben an. Kurz danach meldete ich mich bei Oerlinghausen zurück. Alles wie immer, alles routiniert. Auf 1.600 ft in den rechten Gegenanflug zur Piste 22 einfliegen. Ca. 4.000 upm und Höhe halten. Dann nach rechts in den rechten Queranflug drehen. Gleichzeitig meldete ich meine Position via Funk und reduzierte die Drehzahl auf gut 3.500 upm, während ich auch die Nase ein wenig anhob, um auf etwa 110 km/h Anfluggeschwindigkeit zu reduzieren. An dieser Stelle setzte ich die Klappen auf die erste Stufe und verlor langsam aber stetig an Höhe.

Im GPS blinkten schon die ersten Terrain-Warnungen auf. In Oerlinghausen über dem Kamm des Teutoburger Wald auf die Piste 22 anzufliegen, fühlt sich immer relativ knapp an. Aber das haut alles hin, zumindest dann, wenn man bis zum Eindrehen in den Endanflug über 1.150 ft bleibt. Im Endanflug eingedreht, habe ich das Gas komplett herausgezogen und kurz nach dem Passieren der Baumreihe etwa 200 m vor der Threshold (Schwelle der Landebahn) die Klappen auf die letzte Stufe gesetzt. Die Geschwindigkeit lag kurz vor dem Aufsetzen bei rund 100 km/h. Der Wind blies recht kräftig mit 14 kt aus östlicher Richtung. Sekunden später bin ich zwar leicht schiebend aber dafür sehr weich aufgesetzt. That’s it. Eigentlich ein Flug wie jeder andere. Aber allein macht es auch mal wieder Spaß…

Ich muss jetzt zusehen, dass ich die restlichen Stunden sammel. So richtig bin ich in letzter Zeit mit dem Fliegen leider nicht voran gekommen. Das merkte ich heute Morgen bereits, als ich von einem Fliegerkollegen mit „Frohes Neues…“ begrüßt wurde ;) Dass ich in letzter Zeit nicht so häufig am Flugplatz sein konnte, hängt übrigens mit derzeitiger beruflicher Umstrukturierung zusammen. Nur für die, die es wissen wollen (am Flugplatz interessierte das nämlich Niemanden). Naja, ich denke, dass ich in der nächsten Woche mal wieder ein paar Stunden FK9 fliegen werde. Da freue ich mich schon drauf. Ich halte Euch auf dem Laufenden…

Innerhalb der Woche hatte ich ein interessantes Flugerlebnis. Man denkt im ersten Moment erst „Ach Du scheisse“, hat aber nach wenigen Sekunden wieder einen klaren Kopf und bringt den Vogel ganz normal runter. Und das obwohl prinzipiell gar nicht viel passiert ist. Zumindest nichts, was in direkter Form bedrohlich sein könnte. Das bemerkten wir aber erst, als wir wieder auf dem Boden waren, denn in der Luft galt es nur Ausschau nach anderem Verkehr zu halten denn wir mussten ohne Lebenszeichen landen. Was war passiert?

Es war vor allem nicht das perfekteste Wetter. Leichter Wind zwischen 5 und 10 Knoten, welcher direkt cross über die heute aktive Piste 22 fegte, dazu leichter Nieselregen aus einer Bewölkung mit Untergrenzen von etwa 1.400 ft, also 200 ft niedriger als die eigentliche Platzrundenhöhe. Durch die niedrige Bewölkung und den Niederschlag war die Sicht auf etwa 3, teilweise nur 2 km zurückgegangen. An diesem Tag hatte ich die Aufgabe mit jemandem Einweisungsplatzrunden auf dem Breezer zu fliegen.

Es verlief alles ganz normal. Die ansässige Ultraleicht Flugschule schrubbte ebenfalls Platzrunden mit der C42. Wir meldeten uns mit dem Breezer vorerst für einen Lokalflug an, da der Pilot, welcher sonst hauptsächlich C42 fliegt, immer erst gerne ein bisschen durch die Gegend fliegt, um das Gefühl des Flugzeugs wieder zu bekommen. Nach rund 10 Minuten Flugzeit wollten wir dann in die Platzrunde gehen, um im Touch-and-Go Verfahren ein paar Landungen zu machen. Wir flogen gerade aus Richtung Schloß Holte kommend in den rechten Gegenanflug ein. Der Pilot wollte aufgrund der schlechten Sicht die Position melden, drückt die PTT Taste und zack – alles aus.

Das GPS verabschiedete sich, das Instrument für die Anzahl der Motorumdrehungen pro Minute fiel langsam auf Null ab, der Spritcomputer ging aus, der Funk inkl. Intercom fiel aus, die Anticollisionlights und Strobes waren ebenfalls aus. Wir guckten uns kurz an, zeigten uns gegenseitig, dass wir beide den Stromausfall bemerkt haben und schauten wieder auf die Armaturen. Dann zeigten wir fast gleichzeitig beide auf den Flugplatz rechts von uns. „Wir gehen runter…!“, lasen wir uns gegenseitig von den Lippen ab und waren schon fast im rechten Queranflug.

Währenddessen habe ich mir alle Sicherungen angeschaut und den festen Sitz jeder einzelnen von ihnen mit einem beherzten Fingerdruck überprüft. An dieser Stelle hatten wir den halben rechten Queranflug hinter uns und ich beschloss nun lieber auf Verkehr zu achten bzw. nach diesem Ausschau zu halten, um mögliche Kollisionen oder gefährliche Annäherungen aufgrund des ausgefallenen Funk, Strobes und ACL zu vermeiden. Denn schließlich drehten andere Flugschulen gerade Platzrunden. Und das Wetter war jetzt nicht das eines tollen Sommerabends…

Wir konzentrierten uns nun beide auf die Landung. Ich habe helfend mit eingegriffen (Klappen setzen, etc.), sodass der Pilot sich voll und ganz auf die Landung einstellen konnte. Wir sind sicher aufgesetzt, rollten zu den unteren Hallen auf das Vorfeld und wollten uns direkt dem Fehler widmen bzw. diesen nun natürlich finden. Als endlich wieder Ruhe einkehrte und die Spannung abfiel, war es schon fast etwas witzig als wir entdeckten, was wir falsch gemacht hatten, bzw. was eigentlich passiert ist. Prinzipiell hatten wir gar nichts falsch gemacht:

Die PTT Taste für den Funk ist im Breezer nicht in den Knüppeln integriert, sondern befindet sich für den Piloten im mittleren Teil des Cockpits direkt über dem Gashebel. Rechts neben dieser besagten PTT Taste befinden sich von links nach rechts Zündung bzw. Zündschlüssel, die beiden Magnetschalter und die Schlater für die Benzinpumpe, ACL, Strobes, Funk, etc.. Der Zündschlüssel lässt sich sehr leicht drehen. Das heißt, dass der Pilot im Flug beim Versuch zu funken scheinbar versehentlich an den Zündschlüssel gekommen ist und diesen leicht gedreht hat. Wir haben es auf dem Boden probiert. Ein leichtes Anstubsen genügt tatsächlich den Zündschlüssel von der Stellung „an“ auf die Stellung „aus“ zu bewegen. Darauf sind wir in der Luft gar nicht erst gekommen, denn da konzentriert man sich hauptsächlich auf die Landung und den Verkehr.

„Ich sehe zu, dass ich zusätzliche PTT Tasten in den Steuerknüppeln unterbringe…“, hieß es vom Piloten. Nach kurzer Erholung ging es dann aber wieder hoch zum Platzrunden schrubben. Wir haben den Mann im Turm natürlich nachträglich über das Problem informiert, damit auch er weiß, warum wir ohne jeden Funkspruch einfach gelandet sind. Denn selbst beim Versuch, den Einflug in den Gegenanflug zu melden, war der Strom gleichzeitig mit dem Betätigen der PTT Taste nicht mehr da. Der Funkspruch kam also nicht an. Das letzte was die von uns hörten dürfte „D-HX rollt auf die Piste 22“ gewesen sein ;)

Da das Wetter laut dem am Samstag vorliegendem Flugwetterbericht schon wieder schlechter werden soll (man siehe aus dem Fenster), habe ich mich dazu entschlossen das ganze noch schnell auszunutzen, meine Freundin einzupacken und mit dem Breezer endlich mal wieder zur Lieblings-Destination Höxter (EDVI) zu cruisen. Das Wetter konnte kaum besser sein. Der GAFOR-Bericht sagte für den südwestlichen Teil des Bereich Nord lediglich 5kt Wind aus 260 voraus. Auf GND hat das sicherlich gepasst, oben (rund 2.500ft) dürften es aufgrund der stark unterschiedlichen Zeit von Hin- und Rückflug etwas mehr gewesen sein.

Nachdem ich den Flieger aus der Halle gezogen habe und einen Blick in das Logbuch warf, bemerkte ich dass der Breezer seit rund einer Woche am Boden stand (schlechtes Wetter). Da schaut man schonmal etwas gründlicher hin als wenn die Maschine vor fünf Minuten oben war und lässt sich wie immer genügend Zeit für den Vorflugcheck. Nachdem dieser erfolgreich abgehandelt war, waren wir „ready to taxi“ und nahmen Kontakt mit Oerlinghausen Info auf. Die Piste 22 war in Betrieb, der Bodenwind nicht unbedingt nennenswert. Also sind wir bis etwa 100 Meter vor den Haltepunkt der Piste 22 getaxelt, wo noch zwei andere Flugzeuge auf eine freie Piste warteten. Bei Segelflugbetrieb muss man öfter mal die eine oder andere Minute „Verspätung“ einkalkulieren. Denn wenn ein Segelflieger startet, haben wir (leider) zu warten. Piloten, die jetzt ein Flugzeug mit Betriebsstundenzähler ohne Anschluss an den Gesamtdruck gechartert haben, müssen für die Segelfliegerstarts nicht nur Zeit, sondern bei geschätzten 5 Minuten Wartezeit je nach Fluggerät auch noch zwischen 8 und 10 Euro blechen ^^

Naja, nach 5 bis 6 Minuten waren wir dann auch an der Reihe und konnten Vollgas geben. Nach wenigen Dutzend Metern hoben wir ab und folgten vorerst der Platzrunde bis über den Teutoburger Wald um dann weiter Höhe aufzubauen und via Detmold und rechts von Schieder in Richtung Köterberg zu fliegen. Auf Höhe Marienmünster habe ich das erste mal Kontakt mit Höxter Info aufgenommen. Der Turm war diesmal von einem jungen Mann besetzt, der das Funken aber sehr gut beherrschte und uns mit der entsprechenden Piste (Piste 32) und den aktuellen Windverhältnissen versorgte. Auch meine „Extrawurst“ über die südwestliche Platzrunde einfliegen zu dürfen wurde mir positiv bestätigt. Das hat den Vorteil, dass man aus westlicher Richtung kommend nicht noch extra den Ort Albaxen nördlich des Platzes umfliegen muss, sondern direkt straight ahead in den linken Gegenanflug nördlich von Brenkenhausen fliegen kann.

Aufgrund der gewohnt turbulenten Verhältnisse im Anflug auf die 32, bin ich etwas höher als sonst in den linken Queranflug geflogen und habe erst im Endanflug ordentlich Höhe durch das Setzen der Klappen und leerlaufendem Triebwerk „kaputt“ gemacht. Nach einem Glas Cola auf der Terasse des mit fast allen Sitzplätzen belegten Flughafenrestaurant „Crosswind“ ging es VFR zurück nach Oerlinghausen. Auch der Rückflug gestaltete sich, nachdem wir vom Turm ein nettes „Wiedersehen“ als letzten Funkspruch empfangen haben, problemlos. Leider blendete die bereits tief stehende Sonne ein wenig, sodass man nach vorn heraus nicht die beste Sicht hatte.

Da die Platzrunde in EDLO scheinbar etwas voll war, flog ich diesmal weitläufiger an. Es ging vorerst nördlich an Asemissen vorbei um dann über Bielefeld-Hillegossen der A2 in Richtung Sennestadt zu folgen. Über Hillegossen holte ich mir die nötigen Infos per Funk und kündigte unsere Landung an. Über dem Teutoburger Wald drehte ich aus nördlicher Richtung kommend nach links in den rechten Queranflug zur Piste 22 und leitete die Landung ein. Nachdem ich die Geschwindigkeit auf rund 110 – 115 km/h reduzierte, setze ich die Klappen in die zweite Stufe und das Triebwerk in den Leerlauf. Im Endanflug hieß es dann wieder „Flaps full“ und ganz locker eingleiten. Die Nase musste etwas in den Wind gestellt werden und schon setzten wir butterweich und direkt nach der Schwelle sicher auf der Piste 22 auf. Ein schöner Flugtag ging mal wieder viel zu schnell zu Ende.

Endlich mal wieder Wetter :)

verfasst am 4. März 2009

Gestern war nach langer Zeit mal wieder Top Wetter. Es war zwar etwas holperig unter den sich auftürmenden Wolken, dafür aber freie Sicht und mit 8 kt bis 15 kt schwacher bis mäßiger Wind. Nachdem ich kontrolliert habe, ob mein Flugschein überhaupt noch gültig ist ^^, konnte es auch schon losgehen.

Ich hatte alles bereits so weit prepariert, dass ich direkt von der Arbeit aus zum Flugplatz fahren konnte, um den Breezer aus der Halle zu ziehen. Als Fluggast hatte ich mal wieder meinen Bruder an Bord. Also tuckerten wir über Schloß Holte und Umgebung. Ziel unserer „Mission“ war die Betrachtung verschiedener Fussballplätze aus der Vogelperpektive. Da wir beide Fussball im VfB Schloß Holte spielen und unser Rasenplatz immer noch gesperrt ist, war es Zeit für eine Begutachtung von oben. Gegenüber den anderen Plätzen in der Umgebung (Verl, Liemke, Kaunitz, Hövelhof und Stukenbrock) sah unser Rasen ehrlich gesagt nicht ganz so fit aus. Wenn man das gesehen hat, versteht man auch warum der Platz gesperrt ist. Anstatt grünem Gras sah man an den meisten Stellen nur schwarzen Erdboden. Naja, wie dem auch sei…

Der Start an dem Tag verlief wie immer ziemlich problemlos, obwohl etwa 10 kt Wind mit geschätzter Seitenwindkomponente von ca. 6 kt oder 7 kt herrschten. Der Mann im Turm schien gerade das stille Örtchen aufgesucht zu haben und konnte den Wind aufgrund dessen nicht durchgeben. Oben angekommen war die Sicht wie gesagt sehr gut. Man konnte z.B. aus der Position Schloß Holte auf etwa 2.000 ft ganz eindeutig das grüne Firmengebäude von Miele in Gütersloh erkennen. Oft ist es so, dass man zwar sehr weit in die Ferne schauen kann, die Dinge aber nicht ganz so kristallklar zu erkennen sind. Wie eine schlechte Grafikkarte für den Flugsimulator. Gestern war die Grafik super :)

Die Landung habe ich etwa 2.500 ft über Schloß Holte bzw. Sende eingeleitet. Über Funk bekam ich die Piste 22 sowie erhöhten Verkehr in der Platzrunde mitgeteilt. Der Platzrundenverkehr bestand aus drei Flugzeugen, mit jeweils einem in jedem Platzrundenabschnitt. Also habe ich zugesehen, dass ich a) von den 2.500 ft auf 1.600 ft Platzrundenhöhe sinke, b) vor dem Verkehr, der gerade nach seinem Start in den „Querabflug“ und c) hinter den Verkehr im Gegenanflug in die Platzrunde einfliege. Der Abstand war mehr als ausreichend. Der Flieger, der gerade gestartet ist, flog gerade in den „Querabflug“ ein und derjenige vor mir war bereits kurz vorm Queranflug. Also flog ich mit rund 4.000 upm und ca. 150 km/h weiter dem Kamm des Teutoburger Wald entgegen.

Am Kamm des Waldes angekommen drehte ich 90° nach rechts. „D-HX dreht in den rechten Queranflug, Piste 22“, lautete meine Meldung, während ich das Gas deutlich herausnahm, die Nase anhob und auf unter 120 km/h reduzierte. Bereits hier bekam ich den Wind aus dem Turm, sodass ich mich schon jetzt gut auf die Verhältnisse einstellen konnte. Bei etwa 110 km/h setze ich die Klappen auf die erste Stufe und gleitete mit wenig Schleppgas in Richtung Endanflug. Weitere 90° rechts und ich befand mich im Endanflug. Das Gas habe ich hier bis auf Leerlauf herausgenommen und setzte die Klappen auf die letzte Stufe, um nochmal ordentlich Höhe „kaputt“ zu machen. Mit rund 100 km/h gleiteten wir so über die Schwelle und setzten im ersten Viertel der Piste, während uns eine leichte Windböe erfasste etwas schiebend und rund einen Meter links (zu stark korrigiert) von der Centerline auf. Alles in allem aber eine sanfte Landung.

Es war allerhöchste Zeit wie Klaus zu sagen pflegt „den Arsch endlich wieder in die Luft“ zu bekommen. Ein geiles Gefühl, es macht immer noch Spaß wie am Anfang und ich freue mich schon auf die warmen Tage. Natürlich werde ich auch vor den warmen Tagen fliegen gehen :)

Ach und nochwas. Diese Seite, also dieses Blog werde ich in den kommenden Tagen mit einem frischem Design und einer etwas besseren Struktur versehen. Aber eins nach dem anderen :)

An Silvester soll bekanntlich nicht nur gefeiert werden. Man hat meist den ganzen Tag für andere Dinge Zeit. Wenn das Wetter mitspielt – und das hat super mitgespielt – liegt es nahe das Jahr noch mit einigen Flugkilometern abzuschließen. Da ich in Zukunft nicht mehr nur durch die Gegend fliegen werde, sondern von der Flugschule Senne auch als Sicherheits- bzw. Einweisungspilot eingesetzt werde, ging es darum den Breezer mal von der anderen Seite aus zu steuern.

Drei Platzrunden mit Fluglehrer bei schönstem Wetter verhalfen mir einen ersten Eindruck zu bekommen. Es war alles viel einfacher als ich gedacht habe. Ich dachte vorher, dass ich Probleme mit dem Gas bekommen könnte und hatte es mir wesentlich schwieriger vorgestellt den Gashebel mit links zu betätigen. Aber dem war nicht so. Man stellt das Gas vernünftig ein und macht den Rest mit dem Knüppel. Nach drei sauberen Platzrunden haben wir entschieden, dass das alles kein Problem ist.

Danach haben wir noch einen kleinen Ausflug nach Höxter gemacht. Da Gerd mitgeflogen ist, habe ich den Hinflug auch direkt von der rechten Seite aus geflogen. Bei max. 2 oder 3 kt Wind (also gar nichts) war Höxter unproblematisch wie nie. Wenn man auf Höhe des Köterberg im langen Endanflug die Maschine richtig austrimmt, das Gas auf eine passable Position einstellt und die Klappen in der ersten Stufe rastet, kann man sich zurücklehnen und den Breezer quasi „landen lassen“. Der schwebt wie von alleine ganz wunderbar ein. Ein bisschen Seitenruderkorrektur im kurzen Endanflug reicht aus um den Breezer punktgenau über der Schwelle zu platzieren. Nach leichtem ziehen am Knüppel setzt er sich ganz sanft auf sein Hauptfahrwerk und man ist unten.

In Höxter gab es mal wieder einen leckeren Cappuchino bis es später via Paderborn auf etwa 2.000 ft mit rund 220 km/h nach Hause gen EDLO ging. Das war auch mal eine nette Erfahrung. Wir sind ja schließlich nicht irgendwelche Piloten, sondern Sportpiloten. Der Breezer hat so einiges drauf hat und ist nicht umsonst ein Sportflugzeug. Der Breezer ist sicher ein Flugzeug der Königsklasse für welches man beinahe einen Waffenschein benötigt ^^. Es macht wirklich mal Spaß nicht nur gemütlich mit 150 km/h, sondern auch mal mit über 200 km/h unterwegs zu sein. Da merkt man dass man fliegt und auch dass man schnell unterwegs ist :)

Gutes Wetter zwischen Weihnachten und Neujahr

verfasst am 27. Dezember 2008

Die Weihnachtsfeiertage sind geschafft und das schlechte Wetter der letzten Wochen liegt hinter uns. Was liegt da näher, als nach fast einem Monat endlich mal wieder zu fliegen. Mit einem Freund ging es heute bei ziehmlich ungemütlichen -4° C in die Luft. Etwa um die Mittagszeit habe ich den Motor des Breezer angelassen. Den Choke musste man heute merklich länger halten, da es wie gesagt ganz schön kalt ist.

Nach den üblichen Funksprüchen und dem etwa 6-7 minütigen Warmlaufen des 100 PS starken ROTAX Motors und weiteren zwei einfliegenden Flugzeugen, unter welchen auch eine YAK 52 war, konnten wir auf die Piste 04 „auflinieren“. Der Wind blies mit rund 10 kt aus 90. Das Gute war allerdings, dass er nicht böig, sondern kontinuierlich wehte. Nach meinen ganzen Checks trat ich also leicht ins rechte Seitenruder und beschleunigte das UL bei Vollgas auf rund 100 km/h, um es letztendlich gen blauen Himmel zu ziehen.

In der Luft fiel mir auf, dass ich ganz vergessen hatte, das QNH am Höhenmesser einzustellen. Wie gut, dass wir da oben nach Sichtflugregeln (VFR: visual flight rules) fliegen. Nichtsdestotrotz habe ich am Funkgerät kurz nach dem Start die Frequenz des Paderborner ATIS gerastet, um mir die aktuelle Wetterinformation von Paderborn-Lippstadt vorlesen zu lassen. Das QNH war heute one zero three six, also 1036. Das war das höchste QNH, das ich bislang eingestellt hatte. Mehr geht bei dem Höhenmesser gar nicht…

Bei sehr guten Wetterverhältnissen und relativ klarer Sicht sind wir erstmal in Richtung Hövelhof geflogen. Wir sind dabei auf rund 3.500 ft gestiegen und waren somit über den nur sehr vereinzelnd auftretenden Wolken. In Hövelhof haben wir Kurs auf Schloß Holte genommen und sind dann über Kaunitz via Verl und Sennestadt noch einmal über Schloß Holte gekreist um uns letztendlich wieder für die Piste 04 zurückzumelden.

Heute war gar nicht mal so wenig los in der Luft. Die Yak drehte neben ein paar anderen Fliegern einige Platzrunden, sodass es auf der Frequenz von EDLO und auch in der Platzrunde nicht zu langweilig war. Letztendlich konnte man froh sein heute über die 04 reinkommen zu dürfen, da die Sonne im Winter wirklich sehr tief steht und bei einem Anflug auf die Piste 22 Probleme machen könnte.

Die Landung war sehr weich, leider etwas links von der Centerline, was letztendlich aber noch etwas korrigiert werden konnte. Sollte das Wetter in den nächsten Tagen noch weiter so gut mitspielen, werde ich sicher noch ein paar Stunden drauflegen. Heute hat es nicht unbedingt zur rekordverdächtig langen Flugzeit gereicht, da der Tag privat noch relativ verplant war. Aber dafür ist die Vorfreude auf das nächste mal umso größer ^^.

Falls ich bis zum neuen Jahr nichts mehr schreiben sollte, wünsche ich allen Lesern schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und always happy landings. Three greens haben wir ja so oder so :)

Geburtstag feiern in 3.000 ft AMSL

verfasst am 28. November 2008

Es kam mir schon vor wie Jahre, diese Abstinenz vom Fliegen. Ich musste heute wirklich mal in mein Flugbuch schauen, wann das letzte mal war. OK, zwischendurch war ich mit Gerd einmal mit dem Gyro unterwegs, aber das zählt ja nicht (steht ja nicht im Flugbuch). Nein, das zählt natürlich auch, aber Fläche bin ich seit dem 01. November nicht mehr geflogen. Mit meiner Freundin war ich sogar schon seit dem 18. Oktober nicht mehr in der Luft. Das war übrigens auch der letzte Flug im Breezer.

Heute am 28. November, mein 26. Geburtstag (1982) konnte ich den Breezer endlich mal wieder in die Luft bewegen. Das Wetter wurde in der gesamten nördlichen Bundesrepublik mit Oscar vorhergesagt. Und das war auch so. Oben leicht diesig, aber absolut keine Luftbewegung. Die Runde hat uns diesmal in eine andere Richtung geführt. Es ging von Oerlinghausen via Hillegossen der A2 in nördlicher Richtung entlang. Herford, Porta, Bad Oeynhausen und Minden haben wir uns aus rund 3.000 ft angesehen. Eine sehr schöne Strecke. Eigentlich hätte man auch noch Porta anfliegen können. Das ist ein wirklich schöner Flugplatz direkt an der A2 gelegen. Sogar einige Drachenflieger konnte man da unten ausmachen.

Da aber wie gesagt heute noch Geburtstag gefeiert werden soll, haben wir uns die Zwischenlandung gespart. Zurück ging es in etwa auf gleichem Wege. Wir haben jedoch noch einen kleinen Abstecher über Schloß Holte gemacht und sind letztendlich um Verl geflogen um wieder gen EDLO Platzrunde zu gelangen. Die Landung war gar nicht mal so einfach, denn zum Zeitpunkt unserer Landung zog der Windsack ziehmlich straff nach rechts. Das heißt, dass der Wind kräftig von Links bläst. Aber mit vollem Seitenrudereinsatz war auch der Flug nach rund 53 Minuten beendet. Das Kuriose war, dass der komplette Anflug ohne jede Turbulenz verlief und der Wind erst im Short Final auftrat. Aber wer auf den Windsack schaut, ist klar im Vorteil ^^

Schön, dass endlich mal wieder Wetter war :) Ach ja,meine Freundin hat wieder ein Video von der Landung gemacht. Das werde ich noch nachreichen…

Auch gutes Wetter ist nicht immer gut :)

verfasst am 22. Oktober 2008

Am 18.10.2008 wollte ich noch mal kurz in die Luft. Die Schloß Holter Kirmes Pollhans stand an dem Wochenende auf dem Terminplan und ich wollte mir das mit meiner Freundin mal kurz von oben anschauen. Bei bestem Wetter ging es gegen Mittag los. Wind mit 3 kt direkt auf der Piste, also absolut kein Problem für uns und den Breezer. In total ruhigem Steigflug ging es auf etwa 1.800 ft in südlicher Richtung zum Pollhansplatz. Pollhans wirkt von oben so klein, dass ich mir nicht mal die Mühe gemacht habe die Kamera herauszuholen. Es sah einfach zu mickrig aus.

Nächstes Ziel war es also auf etwa 4.000 ft ein bisschen über Bielefeld und Hillegossen zu kreisen. Die Wolkenuntergrenze befand sich auf etwa 2.500 ft würde ich sagen. Das Wetter war immernoch ausgezeichnet. Als wir dann über den Wolken ein wenig gekreist waren, das ein oder andere Video im Kasten hatten (15MB – mal sehen ob ich das hochlade) beschlossen wir zurück via Schloß Holte zurück in die Platzrunde von Oerlinghausen einzufliegen. Funk und sowas habe ich alles bereits erledigt. Es ging mit etwa 500 ft pro Minute gen GND. Beim direkten durchstoßen der Wolkenuntergrenze (nur noch etwa 2.000 ft hoch) wurde es richtig ruckelig. Ich dachte erst, dass das sofort wieder aufhört, aber es hielt die ganze Zeit an.

Es wurde zusätzlich sogar noch richtig diesig, sodass man stellenweise auf einmal nur noch 3 bis 5 Kilometer weit sehen konnte. Naja, ich habe die Landung ganz normal in Angriff genommen und bin in den rechten Gegenanflug eingeflogen. Das holperte nicht schlecht. Ich habe den Breezer schon lange nicht mehr so viele Turbulenzen ausgleichen spüren (Drehen um die Hochachse). Im rechten Queranflug zur Piste 22 reduzierte sich das ganze dann sobald ich die Klappen setzte. Trotzdem wurden wir immernoch leicht spürbar auf und ab gedrückt. Später habe ich die Klappen dann voll gesetzt und bin mit etwas unter 110 km/h den Endanflug geflogen. Das war eine ganz gute Sache, denn der Flieger wurde spürbar ruhiger…

Die Landung verlief gewohnt sicher, jedoch mit ungewohnt langem ausschweben. Der Breezer schien sich einfach nicht setzen zu wollen. Nahezu mit der Halbbahnmarkierung waren wir dann aber einfach zu langsam zum fliegen und der Breezer musste sich auf sein Fahrwerk setzen :)

Breezer fliegen bis Sunset

verfasst am 13. Oktober 2008

Am Freitag den 09.10.2008 habe ich in meinem Flugbuch wieder einmal genau eine Flugstunde hinzufügen können. Das Wetter war einfach nur ruhig. Anders kann man es gar nicht ausdrücken. Lediglich die Sichtweite war etwas eingeschränkt, weil es zunehmend diesiger wurde. Fluggast war mein Vater, der unbedingt auch mal eine Runde im Breezer drehen wollte.

Destination EDVI oder besser als Höxter bekannt. Es ging nach dem Vorflugcheck und einem kleinen Pläuschchen mit einigen anderen Fliegern also direkt los auf die Piste 22. Wind vielleicht 5 kt aus 200°. Also fast direkt von vorne. Der Wind machte demnach keine Probleme, Turbulenzen oder Thermik gab es nicht. Schnell erreichten wir die Platzrundenhöhe von 1.600 ft und stiegen weiter auf 2.500 ft um den Flug in östlicher Richtung fortzusetzen.

Nach einer guten halben Stunde befanden wir und im rechten Queranflug auf die Piste 14 in Höxter. Lediglich ein Tragschrauber flog einige Platzrunden und meldete, dass er im Endanflug sei. Kein Problem, denn wir hatten noch locker 2-3 Minuten Flugzeit bis zur Schwelle der Piste. Also habe ich erstmal die Geschwindigkeit reduziert und flog mit Klappen in erster Stufe und rund 110 km/h auf den Endanflug zu. Normalerweise ist es so, dass sich durch auftretende Winde der IAS immer etwas auf und ab bewegt (+- 5 bis 10 km/h). Diesmal konnte wirklich absolut keine Bewegung des Zeigers ausgemacht werden. Der stand genau auf 110 km/h, als wäre er da festgenagelt.

Die Landung in Höxter verlief demnach völlig unkompliziert und ziehmlich weich. Nach einem Cappuchino ging es dann wieder über die Piste 14 zurück. Die Navigation habe ich mal ganz ohne GPS durchgeführt. Wenn man sich Anhaltspunkte zur Orientierung in der ICAO-Karte suchen muss, macht auch der ruhigste Flug viel Spaß. Das kann ich also auch noch :)

Wir flogen in immer diesiger werdender langsam eintretender Dämmerung gen Oerlinghausen. Ich habe schonmal die Frequenz von Oerlinghausen reingedreht und hörte auch prompt zwei andere Piloten, welche sich irgendwo im Nirgendwo befanden. Die tauschten sich die ganze Zeit gegenseitig über ihre Positionen aus, obwohl sie sich zu sehen schienen. Das Lustige ist, dass die von Orten sprachen, die ich nie zuvor in meinem Leben gehört habe. Auch nach mehrmaligem Studieren der Karte konnte ich deren Position und vor allem die genannten Orte nicht ausmachen.

„Wo bist Du?“ „Ich bin jetzt hinter Dir auf 3.700 ft“ „Siehst Du mich?“ „Ja, Du bist schräg vor mir“ „Ich habe jetzt 3.500 ft“ „Ja, das bist Du“ bla bla bla…

So in etwa deren Unterhaltung auf der Frequenz von EDLO in der Nähe von Detmold. Wir sind dann auf jedem Fall weiter in Richtung Asemissen und Bielefeld Hillegossen geflogen und ich habe mich bei Oerlinghausen Info zur Landung zurück gemeldet. Anschließend drehte ich in die Platzrunde ein und Flog einen genauso ruhigen Anflug wie in Höxter. Normalerweise hat man direkt über dem Kamm des Teutoburger Wald im Anflug auf die Piste 22 einige Luftbewegungen. Diesmal verspürte ich nichts. Total ungewohnt. Der Flieger setzte sich deshalb auch nahezu von selbst wenige Minuten vor Sunset auf die Piste.

So ruhig war es noch nie. Wo wohl die beiden anderen Piloten jetzt sind …? :)