Breezer fliegen bis Sunset

verfasst am 13. Oktober 2008

Am Freitag den 09.10.2008 habe ich in meinem Flugbuch wieder einmal genau eine Flugstunde hinzufügen können. Das Wetter war einfach nur ruhig. Anders kann man es gar nicht ausdrücken. Lediglich die Sichtweite war etwas eingeschränkt, weil es zunehmend diesiger wurde. Fluggast war mein Vater, der unbedingt auch mal eine Runde im Breezer drehen wollte.

Destination EDVI oder besser als Höxter bekannt. Es ging nach dem Vorflugcheck und einem kleinen Pläuschchen mit einigen anderen Fliegern also direkt los auf die Piste 22. Wind vielleicht 5 kt aus 200°. Also fast direkt von vorne. Der Wind machte demnach keine Probleme, Turbulenzen oder Thermik gab es nicht. Schnell erreichten wir die Platzrundenhöhe von 1.600 ft und stiegen weiter auf 2.500 ft um den Flug in östlicher Richtung fortzusetzen.

Nach einer guten halben Stunde befanden wir und im rechten Queranflug auf die Piste 14 in Höxter. Lediglich ein Tragschrauber flog einige Platzrunden und meldete, dass er im Endanflug sei. Kein Problem, denn wir hatten noch locker 2-3 Minuten Flugzeit bis zur Schwelle der Piste. Also habe ich erstmal die Geschwindigkeit reduziert und flog mit Klappen in erster Stufe und rund 110 km/h auf den Endanflug zu. Normalerweise ist es so, dass sich durch auftretende Winde der IAS immer etwas auf und ab bewegt (+- 5 bis 10 km/h). Diesmal konnte wirklich absolut keine Bewegung des Zeigers ausgemacht werden. Der stand genau auf 110 km/h, als wäre er da festgenagelt.

Die Landung in Höxter verlief demnach völlig unkompliziert und ziehmlich weich. Nach einem Cappuchino ging es dann wieder über die Piste 14 zurück. Die Navigation habe ich mal ganz ohne GPS durchgeführt. Wenn man sich Anhaltspunkte zur Orientierung in der ICAO-Karte suchen muss, macht auch der ruhigste Flug viel Spaß. Das kann ich also auch noch :)

Wir flogen in immer diesiger werdender langsam eintretender Dämmerung gen Oerlinghausen. Ich habe schonmal die Frequenz von Oerlinghausen reingedreht und hörte auch prompt zwei andere Piloten, welche sich irgendwo im Nirgendwo befanden. Die tauschten sich die ganze Zeit gegenseitig über ihre Positionen aus, obwohl sie sich zu sehen schienen. Das Lustige ist, dass die von Orten sprachen, die ich nie zuvor in meinem Leben gehört habe. Auch nach mehrmaligem Studieren der Karte konnte ich deren Position und vor allem die genannten Orte nicht ausmachen.

„Wo bist Du?“ „Ich bin jetzt hinter Dir auf 3.700 ft“ „Siehst Du mich?“ „Ja, Du bist schräg vor mir“ „Ich habe jetzt 3.500 ft“ „Ja, das bist Du“ bla bla bla…

So in etwa deren Unterhaltung auf der Frequenz von EDLO in der Nähe von Detmold. Wir sind dann auf jedem Fall weiter in Richtung Asemissen und Bielefeld Hillegossen geflogen und ich habe mich bei Oerlinghausen Info zur Landung zurück gemeldet. Anschließend drehte ich in die Platzrunde ein und Flog einen genauso ruhigen Anflug wie in Höxter. Normalerweise hat man direkt über dem Kamm des Teutoburger Wald im Anflug auf die Piste 22 einige Luftbewegungen. Diesmal verspürte ich nichts. Total ungewohnt. Der Flieger setzte sich deshalb auch nahezu von selbst wenige Minuten vor Sunset auf die Piste.

So ruhig war es noch nie. Wo wohl die beiden anderen Piloten jetzt sind …? :)

Einen Kommentar hinterlassen

* Pflichtfelder