In der Ausbildung zum Pilot eines Ultraleichtflugzeugs bietet die ulFlugschule Höxter-Holzminden mehrere Flugmodelle zur Auswahl. Unter anderem ist sogar die Schulung auf einem Tragschrauber (Gyrocopter) möglich. Ich habe mich jedoch für den Flächenflug, also die aerodynamisch gesteuerten 3-Achser entschieden. Die Flugschule verfügt über eine FK9 ELA, eine FK9 Mark IV, eine C42 und hat Zugriff auf einen Breezer. Anbei möchte ich nochmal technische Daten mitteilen und klarstellen, dass selbst die Ultraleichtflugzeuge über eine äußerst moderne Ausstattung verfügen und sich locker mit der Motorflugklasse messen können. Mehr Informationen zu Ultraleichtflugzeugen findet Ihr hier: Flotte der ulFlugschule.
Ultraleichtflugzeug Breezer
Technische Daten |
Reisegeschwindigkeit: |
185 – 200 km/h |
Höchstgeschwindigkeit: |
245 km/h |
Steiggeschwindigkeit: |
4,5 – 6,0 m/s (950 – 1.200 ft/min.) |
Spannweite: |
8,71 m |
Länge: |
6,49 m |
Höhe: |
2,12 m |
Flügelfläche: |
11,85 qm |
Fluggewicht (max.): |
472,5 kg |
Leistung: |
100 PS |
Verbrauch: |
ca. 13l Super pro Stunde |
Ultraleichtflugzeug C42
Technische Daten |
Reisegeschwindigkeit: |
175 – 185 km/h |
Höchstgeschwindigkeit: |
185 – 195 km/h |
Steiggeschwindigkeit: |
5,0 – 6,5 m/s (1.000 – 1.300 ft/min.) |
Spannweite: |
9,45 m |
Länge: |
6,38 m |
Höhe: |
2,24 m |
Flügelfläche: |
12,5 qm |
Fluggewicht (max.): |
472,5 kg |
Leistung: |
100 PS |
Verbrauch: |
ca. 13l Super pro Stunde |