Archiv zum Thema ‘Allgemein’

Wofür waren eigentlich die Fotoflüge?

verfasst am 21. Januar 2009

Um ein Haar hätte ich diese Erlebnisse vergessen gehabt, wenn da nicht gestern jemand mit einem großen Kalender um die Ecke gekommen wäre. Man darf sich an die damaligen Fotoflüge erinnern. Ich habe im Sommer einige Flüge mit Fotografen über Bielefeld gemacht. Ich hatte meiner Erinnerung nach zweimal das Vergnügen mit Ralph Pache zu fliegen, einer der insgesamt vier Leute, die das Projekt „Über Bielefeld“ verwirklicht haben.

Das Resultat wurde mir gestern in Form eines einzigartigen Kalenders übergeben. Der Luftbildkalender 2009 – Über Bielefeld. Die Fotos, die den Kalender schmücken sind ideal und einfach super anzuschauen. Man merkt, dass die Jungs ihr Handwerk verstehen. Durch diesen Kalender wird den Leuten sicherlich nicht nur die Fotografie, sondern auch die Fliegerei näher gebracht.

Natürlich ist dieser Kalender auch käuflich zu erwerben, wobei er momentan ausverkauft ist. Vorbestellungen sind jedoch zum Preis von nur 29,80 Euro möglich. Ein passendes Buch, welches ebenfalls zu dem Projekt „Über Bielefeld“ gehört erscheint am 14. Februar 2009.

Ich bin gespannt und sende einen schönen Gruß an Ralph und seine Leute :)

Breezer fliegen bis Sunset

verfasst am 13. Oktober 2008

Am Freitag den 09.10.2008 habe ich in meinem Flugbuch wieder einmal genau eine Flugstunde hinzufügen können. Das Wetter war einfach nur ruhig. Anders kann man es gar nicht ausdrücken. Lediglich die Sichtweite war etwas eingeschränkt, weil es zunehmend diesiger wurde. Fluggast war mein Vater, der unbedingt auch mal eine Runde im Breezer drehen wollte.

Destination EDVI oder besser als Höxter bekannt. Es ging nach dem Vorflugcheck und einem kleinen Pläuschchen mit einigen anderen Fliegern also direkt los auf die Piste 22. Wind vielleicht 5 kt aus 200°. Also fast direkt von vorne. Der Wind machte demnach keine Probleme, Turbulenzen oder Thermik gab es nicht. Schnell erreichten wir die Platzrundenhöhe von 1.600 ft und stiegen weiter auf 2.500 ft um den Flug in östlicher Richtung fortzusetzen.

Nach einer guten halben Stunde befanden wir und im rechten Queranflug auf die Piste 14 in Höxter. Lediglich ein Tragschrauber flog einige Platzrunden und meldete, dass er im Endanflug sei. Kein Problem, denn wir hatten noch locker 2-3 Minuten Flugzeit bis zur Schwelle der Piste. Also habe ich erstmal die Geschwindigkeit reduziert und flog mit Klappen in erster Stufe und rund 110 km/h auf den Endanflug zu. Normalerweise ist es so, dass sich durch auftretende Winde der IAS immer etwas auf und ab bewegt (+- 5 bis 10 km/h). Diesmal konnte wirklich absolut keine Bewegung des Zeigers ausgemacht werden. Der stand genau auf 110 km/h, als wäre er da festgenagelt.

Die Landung in Höxter verlief demnach völlig unkompliziert und ziehmlich weich. Nach einem Cappuchino ging es dann wieder über die Piste 14 zurück. Die Navigation habe ich mal ganz ohne GPS durchgeführt. Wenn man sich Anhaltspunkte zur Orientierung in der ICAO-Karte suchen muss, macht auch der ruhigste Flug viel Spaß. Das kann ich also auch noch :)

Wir flogen in immer diesiger werdender langsam eintretender Dämmerung gen Oerlinghausen. Ich habe schonmal die Frequenz von Oerlinghausen reingedreht und hörte auch prompt zwei andere Piloten, welche sich irgendwo im Nirgendwo befanden. Die tauschten sich die ganze Zeit gegenseitig über ihre Positionen aus, obwohl sie sich zu sehen schienen. Das Lustige ist, dass die von Orten sprachen, die ich nie zuvor in meinem Leben gehört habe. Auch nach mehrmaligem Studieren der Karte konnte ich deren Position und vor allem die genannten Orte nicht ausmachen.

„Wo bist Du?“ „Ich bin jetzt hinter Dir auf 3.700 ft“ „Siehst Du mich?“ „Ja, Du bist schräg vor mir“ „Ich habe jetzt 3.500 ft“ „Ja, das bist Du“ bla bla bla…

So in etwa deren Unterhaltung auf der Frequenz von EDLO in der Nähe von Detmold. Wir sind dann auf jedem Fall weiter in Richtung Asemissen und Bielefeld Hillegossen geflogen und ich habe mich bei Oerlinghausen Info zur Landung zurück gemeldet. Anschließend drehte ich in die Platzrunde ein und Flog einen genauso ruhigen Anflug wie in Höxter. Normalerweise hat man direkt über dem Kamm des Teutoburger Wald im Anflug auf die Piste 22 einige Luftbewegungen. Diesmal verspürte ich nichts. Total ungewohnt. Der Flieger setzte sich deshalb auch nahezu von selbst wenige Minuten vor Sunset auf die Piste.

So ruhig war es noch nie. Wo wohl die beiden anderen Piloten jetzt sind …? :)

Da gibt man sich bei der Anfrage mal richtig mühe, bekundet sogar das Interesse (ernsthaft) an einer eventuellen Pilotenausbildung in deren Betrieb, bietet an weitere Informationen (Perso, Führungszeugnis, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde von Oma, etc.) zugänglich zu machen, verfasst quasi einen halben Roman und dann kommt per eMail sinngemäß und als Zweizeiler ein „Nö, das geht nicht“.

Naja, TUIFly. Das finde ich natürlich sehr schade. Ich habe mich schon total gefreut und hätte wirklich damit gerechnet, dass die mich da vorne mal mitfliegen, wenigstens für eine halbe Stunde o.ä. mal reinschauen lassen. Nicht zuletzt deswegen, weil ich denen alles über meine Person mitgeteilt hätte und ich mich mehr oder weniger auch zu einer Art internen ZÜP hinreissen lassen hätte.  Schade auch, dass nicht einmal eine vernünftige Begründung abgegeben wurde. Aber egal. In den Urlaub muss ich mit euch ja trotzdem noch fliegen. Leider aber wieder nur als PAX etwa zwischen Reihe 22 und 31 A bzw. F :)

Auf dem Jumpseat nach Gran Canaria

verfasst am 29. Juni 2008

Ich fliege im August diesen Jahres für eine Woche zur Erholung nach Gran Canaria und verbringe dort eine Woche mit Freundin und Freunden. Bekanntlich dauert so ein Flug von Düsseldorf nach Gran Canaria etwa 4 Stunden. Da kann im Extremfall (z.B. im Reiseflug) schonmal Langeweile aufkommen. Also habe ich einfach mal bei der jeweiligen Fluggesellschaft eine Anfrage gestellt ob es nicht möglich ist einen solchen Flug mal auf dem Jumpseat mitzumachen. Das wäre eigentlich das Beste was mir passieren könnte, da ich ja bekanntlich den Beruf Pilot immer noch im Hinterkopf mit mir herumtrage. Ein solcher Jumpseat-Flug würde es mir möglich machen den Piloten mal genau über die Schulter zu schauen und in den Pilotenalltag reinzuschnuppern.

Ich hoffe, dass ich von der Fluggesellschaft eine positive Antwort bekomme. Es ist sicherlich nicht einfach an so etwas ranzukommen und nicht zuletzt wegen dem 11. September einfach zu realisieren. Da ich aber selber seit diesem Jahr fliege und mich auch für die weitere Ausbildung interessiere (unter anderem auch bei der Gesellschaft), hoffe ich, dass die Verantwortlichen eventuell ein Auge zudrücken. Man darf gespannt sein. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden :)

Am letzten Wochenende hatte ich einen kleinen Kurztrip auf die Balearen gemacht. Dabei habe ich mich besonders auf das Fliegen mit der Boeing 737 gefreut, denn mein letzter Flug ist mittlerweile ein gutes Jahr her. Die Boeing 737-800 NG ist nach wie vor das Flugzeug, welches ich als Airlinepilot favorisieren würde (sorry Airbus). Ich bin einfach begeistert von dem Design, der Technik und auch vor allem der Kraft, die dieses Flugzeug aufbringen kann. Um dieses Flugzeug mal etwas näher zu beleuchten, habe ich für euch einige technische Daten mitgebracht, welche ich den UL Daten mal gegenüber stelle:

technische Daten
Boeing 737-800 NG
Ikarus Breezer
Spannweite: 35,79 m 8,71 m
Länge: 39,50 m 6,49 m
Höhe 12,50 m 2,12 m
MTOW: 78240,00 kg 472,50 kg
Höchstgeschwindigkeit: 875 km/h 245 km/h
Reisegeschwindigkeit: 840 km/h 200 km/h
Kapazität: 189 Passagiere 1 Passagier
Triebwerk: 2 x CFM56-7B Rotax 912 ULS
Schub/Leistung: 38000 kp 100 PS
Verbrauch: 3157 l/h 13 l/h
Kaufpreis: ca. $ 75.000.000 ca. € 70.000

Bei dem Anblick der technischen Daten und dem Gefühl mit einem so schönen Airliner durch die Gegend fliegen zu können, denkt man doch noch mal über eine Bewerbung bei der von mir favorisierten Fluggesellschaft nach. Aber ich hätte ja noch ein bisschen Zeit, denn das maximale Einstiegsalter für den Schulungsbeginn liegt bei 35 Jahren + 364 Tage. Und so lange kann ich mich auch gut noch mit dem Ultraleichtfliegen über MSL halten :)

Passagierberechtigung ist angekommen :)

verfasst am 15. April 2008

Nun ist es vollbracht. Mit diesem letzten Step ist meine Pilotenausbildung für Ultraleicht Flugzeuge mehr oder weniger vollständig abgeschlossen. Ich sage bewußt mehr oder weniger, da ich in der nächsten Zeit sicherlich noch sehr viel lernen und viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln werde. Der DULV hat die Passagierberechtigung innerhalb von nur einem Werktag zugeschickt. Ja, das geht sehr schnell, kostet dafür aber auch weitere 40,04 Euro.

Am Donnerstag soll es dann zu meinem ersten Passagierflug los gehen. Ich habe das Flugzeug bei meiner Flugschule bereits für Donnerstag Abend reserviert und werde, um bis zum Sommer gut über die Runden zu kommen, direkt einen 10-Stunden Block chartern, da man dann sogar noch eine Stunde Bonus oben drauf erhält. Das einzige was noch im Wege stehen könnte ist das Wetter, welches sich allerdings bis Donnerstag angeblich leicht verbessern soll. Für den Breezer werde ich mir in den nächsten Tagen nochmal einen Termin holen, um einige Landungen mit Seitenwind zu üben. Denn der Breezer verhält sich im Gegensatz zur gewohnten C42 bei Seitenwind völlig anders.

Im Sommer (hoffentlich so früh wie möglich) soll dann bereits das eigene Flugzeug, vermutlich in einer 4er-Haltergemeinschaft angeschafft werden. Dabei handelt es sich um eine 80PS starke C42 A. Mit diesem Angebot bzw. der Möglichkeit dort als Anfänger einzusteigen bin ich total zufrieden und ich freue mich schon richtig darauf. Trotzdem bin ich gleichermaßen offen für weitere oder andere Angebote. Das heißt, wer vor hat (vorzugsweise in EDLO) eine Haltergemeinschaft zu gründen oder eine bereits bestehende Haltergemeinschaft noch ein Mitglied sucht, dürft Ihr gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Ich würde mich freuen…

Sport Pilot Licence angekommen

verfasst am 9. April 2008

Da muss man mal zugeben, dass das echt schnell ging mit dem Versand der SPL (Sport Pilot Licence) durch den Verband (DULV). Da der Verband natürlich prompt eine Rechnung in Höhe von 44,49 Euro für die Ausstellung der Lizenz „dazulegt“, darf man die Zustellung innerhalb von 3 Werktagen auch sicherlich erwarten. SPLWas mich wundert ist, dass auf der Lizenz nirgends ein Lichtbild von mir zu finden ist. Ich habe meiner Flugschule zu beginn meiner Ausbildung doch extra 3 Lichtbilder ausgehändigt. Nun frage ich mich natürlich wofür die waren. Ich hatte in der Zwischenzeit weder einen Flugschülerausweis noch irgend ein anderes Papier auf dem meine Passbilder verklebt waren. Aber ich werde das mal noch klären :)

Viel wichtiger ist, dass ich jetzt offiziell Inhaber bzw. Halter der SPL und somit Sportpilot bin und endlich mit der noch begehrteren Passagierberechtigung anfangen darf. Denn das Fliegen macht erst richtig Spaß, wenn man Familie, Verwandte, Freunde, Bekannte und vielleicht auch Kollegen mitnehmen darf. Für die Berechtigung muss ich drei Überlandflüge zu verschiedenen Flugplätzen Solo absolvieren (das schafft man innerhalb von etwa 2 Stunden) und ich muss nochmal 2 Überlandflüge über mindestens 200km mit Zwischenlandung und Fluglehrer durchführen, wobei der zweite der langen Flüge als Prüfungsflug gewertet werden kann. Erst danach darf ich Passagiere mitnehmen. Ich hoffe mal, dass das Wetter gnädig ist und ich die Berechtigung spätestens zum Ende der nächsten Woche in der Hand halte. Und dann kann der Sommer kommen :)

Ich habe in der letzten Zeit an einem Portal für Ultraleicht Piloten und Gleichgesinnte gearbeitet. Es gibt zwar schon einige Webseiten aus der Branche, welche zum Teil auch gute Informationen bieten, aber einfach nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik sind. Das Portal kann schon genutzt und ausprobiert werden, viele Funktionen sind aber noch deaktiviert, da diese noch nicht ganz ausgereift bzw. nicht ganz fertig geworden sind. In der nächsten Zeit werden einige brauchbare Features und vor allem viele Infomationen rund um das Ultraleicht fliegen hinzukommen.

ulForum.deJeder User bekommt ein eigenes Profil, in welchem er seine Daten ablegen, Bilderalben anlegen und beliebig viele Bilder hochladen kann. Ein sehr interessantes Feature ist sicherlich die Einbindung einer Google Map, auf welcher im eigenen Profil die Homebase, also der Heimatflugplatz, angezeigt wird. Klickt man in der Karte auf den entsprechenden Marker, sieht man umgehend, wer noch alles auf dem Heimatflugplatz unterwegs ist bzw. diesen ebenfalls als solchen markiert hat. Auf diese Weise lassen sich schnell neue Kontakte knüpfen.

In einigen Tagen bzw. Wochen sollen Features wie ein Nachrichtensystem, eine Flugplatzdatenbank, Downloads rund um die Fliegerei, Informationen zur Ausbildung, Marktplatz für gebrauchte Ultraleicht Flugzeuge, ein Online Flugbuch und vieles mehr folgen…

Vorbeischauen und fleißig testen kann man wie gesagt schon jetzt bei ulForum.de

Pilotenausbildung in trockenen Tüchern

verfasst am 23. Januar 2008

Naja, so ganz stimmt das ja noch nicht, aber der Vertrag mit der Flugschule ist immerhin geschlossen. Ich bin mir doch relativ sicher die richtige Schule gewählt zu haben und habe den Ausbildungsvertrag zum Ultraleicht Pilot am Montag den 21.01.2008 unterschrieben. Damit ist der „Schnupperflug“ bereits Bestandteil meiner Ausbildung gewesen ;)
Die nächsten Hürden sind jetzt eher formaler Natur: Erklärung über schwebende Strafverfahren, polizeiliches Führungszeugnis beantragen, drei Passbilder machen, Personalausweis und Führerschein kopieren und eine Ausbildungsmeldung an den DULV übersenden.
Als letzten Schritt gibt es dann noch die ärztliche Untersuchung, durch die ich eigentlich problemlos durchkommen müsste. Das dadurch zu erwerbende fliegerische Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 muss spätestens zum ersten Solo (Alleinflug) vorliegen. Ende diesen Monats geht es bereits zum Augenarzt und Mitte nächsten Monats zum Fliegerarzt. Nach diesen ganzen Formalitäten werde ich also schon rund 185 Euro Nebenkosten beglichen haben.

Eine Entscheidung musste her

verfasst am 23. Januar 2008

Ich habe an dem Tag noch mindestens dreimal alles durchgerechnet. Ist die Flugausbildung an einer anderen Schule vielleicht günstiger, soll ich lieber in einen Verein gehen und und und…
Ausschlaggebend waren später unter anderem die Kosten zur Scheinerhaltung. Sollte es mal knapp werden, kann man die SPL mit einem Aufwand von etwa 45,00 Euro im Monat halten (12 Flugstunden und eine Übungsstunde mit Lehrer in den letzten 24 Monaten). Bei dem PPL sieht es schon etwas anders aus. Da benötigt man in den letzten 12 Monaten (!) besagte 12 Flugstunden. Man kommt dann auf eine belastung von etwa 125,00 Euro im Monat, was deutlich höher ist. Des Weiteren ist die Umschulung auf PPL jederzeit machbar, ich bin nicht an einen Verein gebunden und die Kosten der Ausbildung sind mit ca. 4.500 Euro vergleichsweise niedrig und dauert nicht so lange.