ATPL, CPL, PPL oder doch „nur“ SPL?

verfasst am 23. Januar 2008

Ich habe mir bei einigen Flugschulen Angebote eingeholt und viel verglichen. Mir wurden einige Ausbildungkonzepte dargelegt, wobei ich mich für den modularen Weg entschieden habe um während der Ausbildung meinem Beruf weiter nachkommen zu können. Ich bin somit zwecks ATPL Erlangung nicht an eine Flugschule gebunden, sondern kann erstmal in die Fliegerei reinschnuppern und versuchen das erste Ziel meines Weges, die PPL nach JAR-FCL zu erreichen. Selbst bis dahin werde ich modular vorgehen. Das heißt, dass ich in den folgenden Monaten den SPL absolvieren werde, danach auf PPL-A/N umschulen möchte, danach die Klassifizierung für Flugzeuge bis MTOW 2000kg machen möchte und dann auf den PPL-A nach JAR-FCL upgraden werde.

Ein langer Weg, aber das ist mir eigentlich egal, da ich aufgrund meiner relativ stabilen Berufssituatuion, mit der ich sehr gut Leben kann und die mir auch gut gefällt (Gruß an alle mitlesenden Kolleginnen und Kollegen), nicht unter Zugzwang stehe. Das langfristige Ziel (CPL/IR bzw. frozen ATPL) werde ich aber sicher nicht aus den Augen verlieren, da ich mich einfach viel zu sehr für die Luftfahrt interessiere.

Ultraleicht-Pilot.de geht online ;)

verfasst am 23. Januar 2008

In diesem Blog möchte ich gerne über meine Ausbildung zum Ultraleicht Pilot und die Erfahrungen, die ich während der Ausbildung mache berichten. Ich hoffe Interessenten einen Einblick geben zu können, eine Möglichkeit zu bieten sich mit anderen austauschen zu können, evtl. neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen, die ich in der Pilotenausbilung machen werde, weiterzugeben.

In dem Sinne happy blogging und seit kurzem auch happy landings ;)