Am letzten Wochenende hatte ich einen kleinen Kurztrip auf die Balearen gemacht. Dabei habe ich mich besonders auf das Fliegen mit der Boeing 737 gefreut, denn mein letzter Flug ist mittlerweile ein gutes Jahr her. Die Boeing 737-800 NG ist nach wie vor das Flugzeug, welches ich als Airlinepilot favorisieren würde (sorry Airbus). Ich bin einfach begeistert von dem Design, der Technik und auch vor allem der Kraft, die dieses Flugzeug aufbringen kann. Um dieses Flugzeug mal etwas näher zu beleuchten, habe ich für euch einige technische Daten mitgebracht, welche ich den UL Daten mal gegenüber stelle:

technische Daten
Boeing 737-800 NG
Ikarus Breezer
Spannweite: 35,79 m 8,71 m
Länge: 39,50 m 6,49 m
Höhe 12,50 m 2,12 m
MTOW: 78240,00 kg 472,50 kg
Höchstgeschwindigkeit: 875 km/h 245 km/h
Reisegeschwindigkeit: 840 km/h 200 km/h
Kapazität: 189 Passagiere 1 Passagier
Triebwerk: 2 x CFM56-7B Rotax 912 ULS
Schub/Leistung: 38000 kp 100 PS
Verbrauch: 3157 l/h 13 l/h
Kaufpreis: ca. $ 75.000.000 ca. € 70.000

Bei dem Anblick der technischen Daten und dem Gefühl mit einem so schönen Airliner durch die Gegend fliegen zu können, denkt man doch noch mal über eine Bewerbung bei der von mir favorisierten Fluggesellschaft nach. Aber ich hätte ja noch ein bisschen Zeit, denn das maximale Einstiegsalter für den Schulungsbeginn liegt bei 35 Jahren + 364 Tage. Und so lange kann ich mich auch gut noch mit dem Ultraleichtfliegen über MSL halten :)

Ich bin in diesen Tagen dabei die theoretische Prüfung zum Ultraleicht Pilot zu simulieren. Ich habe also einfach mal drauflos simuliert und halte die Zwischenergebnisse mal hier fest. Das Ergebnis kommt natürlich nicht aus den jeweils 40 Fragen pro Fach wie es in der Prüfung ist, sondern aus allen Fragen im jeweiligen Fach, also dem gesamten Fragenkatalog zustande. Der Fragenkatalog besteht schätzungsweise aus etwa 1000 Fragen zu den jeweiligen Theoriefächern.

Fach Ergebnis
Flugfunk 100%
Luftrecht 98%
Navigation: 97%
Meteorologie: 98%
Technik: 98%
Verhalten in besonderen Fällen: 99%

Ich werde diesen Beitrag in den kommenden Tagen immer wieder editieren um die Ergebnisse möglichst aktuell zu halten. Momentan (Stand 01.03.2008) habe ich also einen durchschnittlichen Wert von 98,33%. Das heißt, dass ich mir auf etwa 1000 Fragen 16 Fehler erlaube. Im Prüfungsfall beantworte ich also etwa 0,66 Fragen pro Fach falsch, wobei bis zu 6 falsche Antworten noch im bereich des Bestehens (min. 85%) liegen würden. Trotzdem werde ich die Ergebnisse noch weiter optimieren.

Diese Woche war es leider nichts mit Ultraleicht fliegen. Das Wetter war zwar hervorragend, mein Fluglehrer hatte sich aber für eine Woche verabschiedet. Also habe ich die Woche und das Wochenende genutzt um zum Einen meinen defekten Computer wieder zu reparieren und zum Anderen die Theorie in den Fächern Technik, Navigation und Verhalten in besonderen Fällen zu lernen bzw. aufzufrischen. Die Prüfungsfragen habe ich mir dazu noch nicht angesehen, kann daher auch noch kein genaues Feedback über den Lernerfolg geben.

Das Fach Luftrecht (94%) sitzt eigentlich, Technik wird auch immer besser (92%). Die Naviagtionsberechnungen klappen ebenfalls schon ganz gut, verinnerlichen muss ich es mir jedoch vermutlich noch einige Male. Vor allem die allgemeinen Fragen im Fach Navigation. Verhalten in besonderen Fällen (90%) ist ein relativ logisches Thema, hat es aber trotzdem in sich. Es geht dort schließlich nicht nur um mögliche Flugunfälle, sondern auch z.B. um das Trudeln des Ultraleicht Flugzeug oder das Treffen bestimmter Entscheidungen in zum Teil sehr gefährlichen Situationen.

Am Freitag geht es dann endlich wieder in den Flieger. Ich hoffe, dass das Wetter bis dahin stabil bleibt.

EDIT: Aus reiner Neugierde habe ich mir auch schonmal das Thema Pyrotechnik angeschaut und habe danach die Prüfung simuliert. Hierbei habe ich keinen Fehler gemacht und somit ein Ergebnis von 100% erzielen können. Trotzdem ersetzt das natürlich nicht den noch anstehenden Pyrotechnik Lehrgang.