Am vergangenen Samstag, 20. August 2011, hat am Flugplatz Höxter (EDVI) das 2. offizielle ulForum.de Treffen stattgefunden. Rund 45 Mitglieder fanden sich mit etwa 30 Flugzeugen ein und tauschten sich bei bestem Wetter aus – ob über das eigene Flugzeug, die Halterkonditionen, ausgefallene Technik uvm. Ich selbst bin gegen Mittag in Höxter eingetroffen und habe mich gleich unter das Flugvolk gemischt. Auf meiner Pilgerschaft über das Vorfeld habe ich rund 350 Fotos geschossen. Es gab einfach viel zu sehen! Am Nachmittag gab es dann auch ein Gruppenfoto. Leider fehlen einige Mitglieder, denn diese hatten sich am leckeren Kuchenbuffet festgegessen.

Am frühen Abend versorgte uns der Wirt des Café am Räuschenberg, Andreas Otto, mit leckerem Grillgut und kalten Getränken. Schnell zog es die Piloten jedoch wieder dorthin, wo es für sie am interessantesten ist – direkt an die Flugzeuge. Dort schlugen meiner Erinnerung nach ca. 10 Mitglieder auch ihre Zelte auf. Wobei das ein oder andere Zelt durchaus größer war, als das nebenstehende Flugzeug (@Gorden). Den Ausklang des Abends bereicherte User ColaBear durch musikalische Finessen auf der Gitarre.

Am nächsten Tag gab es, abermals vom Café am Räuschenberg, ein leckeres Frühstück, sodass die angereisten Mitglieder, die teilweise mehr als 400 Kilometer Flugstrecke auf sich genommen hatten, gestärkt gen Heimat starten konnten. Das Treffen war eine wirklich schöne Gelegenheit, viele Mitglieder in entspannter Atmosphäre einmal persönlich kennenzulernen. Das schreit natürlich nach einer Wiederholung im nächsten Jahr! Ich selbst habe durch zahlreiche Gespräche auch Verbesserungsvorschläge der User nach Hause mitgenommen.

An dieser Stelle möchte ich mich für die rege Teilnahme an diesem tollen Tag bedanken. Es zeigt mir, dass es die Forenmitglieder Ernst meinen, und motiviert mich natürlich dazu, das gesamte Projekt weiter aufrecht zu erhalten. Ich hoffe, dass es Euch ebenso gefallen hat. Von den gut 350 Fotos haben es übrigens 134 in die engere Auswahl geschafft. Diese werde ich nun entsprechend anpassen und in den nächsten Tagen für Euch hochladen.

UPDATE:
Die Fotos sind online!

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

ulForum.de hat sich zu der Community der Ultraleichtfliegerei entwickelt. Weit über 3.000 angemeldete Piloten und mehr als eine Viertel Millionen eindeutige Zugriffe verzeichnen wir pro Monat. Das seit 2008 bestehende Forum hat sich damit in der Szene etabliert und zählt zu einer der wichtigsten Informationsquellen zum Thema Ultraleichtfliegen im Internet. Leider haben Webseiten den Nachteil, dass man sich lediglich auf virtueller Basis treffen kann. Schnell keimte bei den Usern der Wunsch auf, ein reales Treffen zu veranstalten. Im Letzten Jahr, zwei Jahre nach der Gründung des Forums, fand das erste ulForum.de Treffen im Zuge des Flugtages in Höxter statt. Die positiven Rückmeldungen veranlassen uns natürlich dazu, das Ganze zu wiederholen.

Aus diesem Grund möchte ich Euch erneut einladen:

2. offizielles ulForum.de Treffen

am Samstag, den 20. August 2011

auf dem Flugplatz Höxter-Holzminden (EDVI)

In diesem Jahr werden wir mehr oder weniger für uns sein und auch die Möglichkeit haben die Flugzeuge der anderen User zu bestaunen. Der Flugtag in Höxter ist nämlich schon am 2. und 3. Juli 2011. Es wird darüber hinaus sogar die Möglichkeit geben zu Zelten und die Sanitäranlagen (Dusche, WC) zu nutzen. Für den Abend ist ein gemütliches Zusammensitzen mit Umtrunk und Fleisch vom Grill geplant. Details sollten wir im Forum besprechen. Den passenden Thread findet ihr hier.

Tanken:
Mogas ist vorhanden und notfalls auch an umliegenden Plätzen verfügbar.

Verpflegung:
Für den Abend ist ein gemeinsames Grillen geplant. Tagsüber kann natürlich auf den wirklich herausragenden Service des Café am Räuschenberg (Flugplatzrestaurant) zurückgegriffen werden. Es wird sicherlich niemand verhungern oder verdursten müssen.

Übernachtung:
Es wird möglich sein auf einer der zahlreichen Wiesen eine Art Zeltlager aufzustellen. Darüber hinaus gibt es in Höxter auch einige günstige Hotels. Ich kann das Stadthotel Höxter sehr empfehlen.

Sanitäranlagen:
Im Aero-Club (das Clubheim am Flugplatz Höxter-Holzminden) gibt es Toiletten, Waschbecken, Duschen, einen Briefing und Aufenthaltsraum und vieles mehr. Weiter kann das Wetter im Vorbereitungsraum am Flugplatz abgeholt und zur Flugplanung genutzt werden.

Um den Umfang in etwa abschätzen zu können, wäre es nett, wenn ihr Euch kurz im entsprechenden Forenthread meldet und Bescheid gebt, ob ihr dabei seid und ob Interesse daran besteht mitzugrillen und evtl. sogar über Nacht zu bleiben.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Ideen.

Am 2. und 3. Juli ist es wieder so weit. Auf dem Flugplatz Höxter-Holzminden werden tausende Gäste erwartet, die dem Treiben auf dem Vorfeld zusehen. Es sind, wie schon beim 1. vereinseigenen FLUGTAG, wieder viele Attraktionen geplant, die sich sehen lassen können. Die Gäste werden Kunsflüge bestaunen können, haben die Möglichkeit an Rundflüge in den verschiedensten Flugzeugen teilzunehmen oder können sich auf der Terasse des Café am Räuschenberg mit leckerem Kuchen, Kaffee und vielen weiteren Köstlichkeiten verwöhnen lassen.

Das Programm für die zwei Tage ist überaus vielfältig und interessant. Hier mal ein Auszug der Fluggeräte: YAK-52, YAK 55, Antonov AN-2, VIP-Helicopter Ecureuil AS 350 B2, Doppeldecker, EXTRA 330SC, UL-FLYIN, Motorschirme, Großmodelle und Gyrocopter. Darüber hinaus gibt es wieder eine Bundeswehr-Ausstellung, einen Fahrradsimulator des AutoClub Europa und ein großes Familienprogramm. Weiter wird eine Oldtimer-Sternfahrt veranstaltet, bei welcher mehr als 70 Fahrzeuge aus den Baujahren 1934 bis 1980 zu bestaunen sein werden.

1. ulForum.de Treffen in Höxter

verfasst am 19. Juni 2010

Vor kurzem, am 12. und 13. Juni 2010, hatten wir das erste offizielle ulForum.de Treffen arrangiert. Das Treffen war auf der einen Seite sehr erfolgreich, auf der anderen Seite auch wieder nicht. Das Gute war, dass sich wirklich einige auf den Weg nach Höxter gemacht haben. Gefühlte 40 bis 50 ULs dürften an den beiden Tagen eingetrudelt sein. Leider nicht gleichzeitig, über den Tag verteilt dürfte das aber hinkommen. Schätzungsweise 50% davon waren Mitglieder bei ulForum.de. Das Problem ist jedoch, dass man sich nicht sonderlich getroffen hat. Man hätte einen festen Treffpunkt ausmachen müssen, um dort zusammenzukommen.

In Höxter war das Problem, dass gleichzeitig auch Flugplatzfest war. Man durfte ohne Begleitung nicht einmal auf das Vorfeld und konnte demnach auch nicht die Flugzeuge anderer Mitglieder bestaunen. Für das nächste Treffen ist es sicherlich sinnvoll sich nicht während einer solchen Veranstaltung zu treffen, sondern das ulForum.de Treffen als alleiniges Event organisieren. Des Weiteren ist es angedacht das ganze terminlich etwas weiter in den Sommer oder sogar Spätsommer (sprich Juli, August oder September) zu schieben, damit von stabilem Wetter ausgegangen werden kann. Am ersten Tag hörte es nämlich nicht auf zu regnen. Trotzdem haben es 10-12 ulForum.de Mitglieder nach Höxter geschafft. Damit hätte ich natürlich nicht gerechnet.

Wie gesagt kann man abschließend das Fazit ziehen, dass das ulForum.de Treffen der Resonanz wegen erfolgreich war, man hätte jedoch entweder den Zeitpunkt oder den Ort anders wählen sollen. Wir werden sehen was sich machen lässt. Trotzdem muss man dem Team des Flugplatz Höxter ein Lob aussprechen. Das Flugplatzfest war wirklich vorbildlich organisiert und es freut mich daher besonders, dass dieser Platz erhalten werden kann. Man hat ja ganz deutlich sehen können: Höxter lebt!

Für mich persönlich war das ulForum.de Treffen eine sehr positive Erfahrung, da ich zum einen viele Leute kennenlernen durfte und zum anderen sogar einige Geschäftskontakte zustande kamen, die sowohl das ulForum, als auch meine persönlichen Vorhaben in nächster Zeit fördern könnten. Es bleibt abzuwarten, ich halte Euch aber auf dem Laufenden…

In der letzten Zeit hatte ich nicht sonderlich viel Zeit über meinen aktuellen Fortschritt zu bloggen. Das liegt einzig und allein daran, dass ich zum einen Vollzeit arbeite, zum anderen eine kleine Internetagentur habe, zwischendurch das BZF machen musste, bei einem Umzug eingespannt war, es ununterbrochen schneite, Höxter geschlossen wurde und, das freut mich am meisten, trotzdem irgendwie häufig Fliegen konnte. Nur zum Bloggen blieb wenig Zeit. Aber ich fasse das jetzt alles mal zusammen.

Ich habe Patrick bereits im letzten Jahr bezüglich des Fliegens mit der FK9 kontaktiert. Doch es zog und zog sich. Es schneite wie lange nicht mehr und letztenendes kam noch die Sache mit dem Flugplatz Höxter dazu, sodass ich mich im Dezember dazu entschieden habe einige Tage Urlaub zu „opfern“, um mehr oder weniger „Ferien“ in Höxter zu machen und mein Stundenkonto mal merklich vorantreiben kann.

Ich habe meinen Winterurlaub, zur Überraschung meines Arbeitgebers, also recht gebrochen und spontan genommen und fuhr einige Male nach Höxter. Denn ich wollte Patrick’s Angebot zumindest noch so lange auskosten, wie der Flugplatz Höxter offen war und man wusste zu der Zeit ja schließlich nicht, wie und ob es mit Höxter überhaupt weiter geht. Da der Flugplatz offiziell also nur noch bis zum Ende des letzten Jahres offen war, habe ich das schnell noch auskosten wollen und allein im Dezember gut 20 Stunden (!) auf der FK9 gesammelt. Ein großer Vorteil war natürlich der, dass in Höxter die Piste stets geräumt war, was bei anderen Flugplätzen vor allem aber meiner „Homebase“ leider nicht der Fall war. Egal, denn ich hatte einen alternativen Flugplatz, ein Flugzeug und durch den spontanen Urlaub auch entsprechend Zeit. Lediglich die Fahrerei nach Höxter nervt etwas. Gelohnt hat es sich trotzdem, denn in Höxter konnte ich einige (!) Rundflüge fliegen bzw. Begleiter mitnehmen, die bereit waren den Stundenpreis zumindest mit mir zu teilen. Sprich: Ich hatte keine andere Wahl als das Angebot anzunehmen…

Letztenendes wurde der Flugplatz Höxter mit dem Jahreswechsel aber tatsächlich geschlossen und der Betreiber verabschiedete sich entgültig. Da der Flugplatz nun ohne Betreiber dastand, konnte nicht geflogen werden. Hin und wieder gab es nur mal vereinzelt Tage, an denen man eine Sonderlandegenehmigung bekam. Diese galt aber auch nur für dort hangarierte Flugzeuge. An einem dieser Tage konnte ich kurzerhand Überstunden abbauen, um in Höxter zu fliegen. Das war Ende Januar. Dann war erstmal wieder gar nichts. Höxter war dicht, Schnee fiel wie aus Kübeln vom Himmel und ich musste auch noch für das BZF lernen, denn helfen wollte mir, mal abgesehen von einigen Usern des Ultraleicht Forum, niemand. Aber dann weiß man wenigstens woran man ist. Möglichkeiten zum Fliegen gab es in dieser Zeit also nicht.

Nach mehr als einem Monat Abstinenz von der praktischen Fliegerei, schien trotz haufenweise Schnee endlich mal wieder die Sonne. Zu meiner Überraschung wurde auch die Piste in Oerlinghausen geräumt. Also habe ich schnell den dort hangarierten Breezer gecharter und bin geflogen. Mal solo, mal mit Begleitung. Viel mehr als zwei oder drei Stunden kamen aber auch dabei nicht rum. Aber immerhin etwas. Zwischenzeitig (schon im Dezember) wurde ich auf einen Fluglehrerlehrgang hingewiesen, der im April direkt vor der Haustür in Oerlinghausen stattfinden soll. Nachdem ich das BZF bestanden hatte, war der rein formelle Weg zur Anmeldung geebnet. Jetzt fehlt nur noch eins: Stunden.

Für die Teilnahme am Fluglehrerlehrgang muss man zum einen nicht nur eine Auswahlprüfung bestehen, mit welcher die fliegerischen Fähigkeiten der Teilnahmewilligen untersucht werden, sondern auch eine Gesamtflugerfahrung von mindestens 150 Stunden nach (!) Lizenzerhalt vorweisen. Dazu fehlten mir allerdings noch zwischen 20 und 30 Stunden. Mit den Worten „Du, ich habe ein Problem…“ meldete ich mich bei Patrick in Höxter. Der versuchte wirklich alles (!), um mich zu unterstützen. Da der Flugplatz in Höxter aber immernoch dicht war und die Sonderlandegenehmigungen nur recht unregelmäßig und damit unzuverlässig bis gar nicht zu bekommen waren, hatte er eine Idee.

„Ich klappe den Flieger einfach zusammen und bringe ihn dir mit dem Hänger nach Oerlinghausen…“. Geil. Ich war gerettet und gleichermaßen begeistert. Genau dieses Vorhaben wollten wir am Wochenende der 10. Kalenderwoche in die Tat umsetzen. Doch dann kam ein Anruf von Patrick. Es tut sich was in Höxter. Man kann ab Mitte der kommenden Woche definitiv mit einer Art Dauerhaften Sonderlandegenehmigung für die dort stehenden Flugzeuge rechnen. Für Patrick ist es natürlich besser, wenn die Maschine dann in Höxter bleibt, denn etliche Charterkunden standen schon mit juckenden Fingern und Hummeln im Hintern auf der Matte und wollten fliegen. Also einigten wir uns darauf die paar Tage verstreichen zu lassen und abzuwarten. Tatsächlich kam am Mittwoch, den 17.03. kam dann die erlösende Nachricht. Ich könne nach Höxter kommen und fliegen. Juhuuuuuu! Ich habe direkt meinen Arbeitgeber über die Situation informiert. Nicht weil es ihn von der Sache her interessiert, sondern viel mehr deswegen, weil ich in den nächsten Wochen teilweise recht flexibel, schnell und deutlich früher als sonst „weg“ muss. Überstunden sind vorhanden, Arbeitgeber ist einverstanden, Problem beseitigt. Wieder: Juhuuuuuu!

Mittlerweile ist es dadurch so, dass ich mehr im Flugzeug und im Auto sitze, als dass ich zu Hause bin, dadurch aber auch viele Stunden sammeln kann. Wenn ich pünktlich (also früher) raus komme, fahre ich meist direkt nach der Arbeit zum Flugplatz nach Höxter (ca. 30 Minuten Fahrzeit) und fliege von dort aus entweder Solo, mit Patrick oder anderen Gästen zu einigen Rundflügen. Sollte ich das mal nicht hinbekommen sorgt Patrick dafür, dass die Maschine irgendwie nach Oerlinghausen kommt. Gestern war es z.B. so, dass Armin mit seiner Freundin von Höxter losgeflogen ist, um mit ihr ein wenig auf der Terasse des QDM Sonne zu tanken. Im fliegenden Wechsel bin ich wiederum Solo mit der FK durch die Gegend getuckert. Das klappte auch ganz gut.

Naja, wie dem auch sei, viel fehlt jetzt nicht mehr. Es dürften noch zwischen 15 und 20 Stunden sein, die ich fliegen muss und dafür habe ich noch mehr als drei Wochen Zeit, wobei sogar noch einige Feiertage anstehen. Heute werde ich natürlich auch wieder fliegen. Darüber hinaus bin ich sehr oft mit Fluglehrer unterwegs. Wir schrauben uns dann auf gut 3.500 ft Höhe und machen einige Übungen. Kurven mit weniger als 50 ft Höhenverlust bzw. -gewinn, Steep Turns mit weniger als 50 ft Höhenverlust bzw. -gewinn, Strömungsabrisse clean, mit Klappen in Stufe 1, mit Klappen in Stufe 2, Abkippen über die Fläche, Langsamflugverhalten, Landungen mit stehendem Triebwerk und was weiß ich nicht alles. Ich hoffe dann in drei Wochen gut vorbereitet in den Lehrgang starten zu können. So, jetzt muss ich aber los. Fliegen steht auf dem Programm :)