Aller Anfang ist schwer oder auch: Ein steiniger Weg liegt hinter mir. Im Jahr 2009 habe ich begonnen, die Gründung einer eigenen Ultraleichtflugschule am Flugplatz Oerlinghausen zu planen. Der Standort war ideal für mein Vorhaben. Aus verschiedenen Gründen, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte, darf am Flugplatz Oerlinghausen keine weitere private Flugschule eingerichtet werden. Demnach bestand meine einzige Möglichkeit darin, das Konzept in Kooperation mit der dort ansässigen Segelflugschule zu realisieren. Die selbständige Flugschule sollte als „Abteilung Ultraleicht“ unter dem Dach der Segelflugschule integriert werden. Dank intensiver Vorarbeit und einem gut durchdachten Konzept hätte es eigentlich keine Schwierigkeiten mehr geben dürfen. Ich hatte mich sogar dazu bereit erklärt, die Segelflugschule nicht unerheblich an meinem Umsatz zu beteiligen und damit finanziell den Rücken zu stärken. Letztlich hat dort jedoch scheinbar kein ernsthaftes Interesse an einer Zusammenarbeit bestanden, denn mit den Worten „das Konzept ist für uns nicht erfolgsversprechend“ wurde das Kooperationsverhältnis seitens der Segelflugschule Oerlinghausen unversehens beendet, bevor es überhaupt operativ begonnen hatte.

Wie dem auch sei. Jetzt ist das Thema für mich abgehakt. Es war an der Zeit die Vergangenheit ruhen zu lassen und wieder nach vorne zu blicken. Zum Glück gibt es andere Flugplätze, Flugplatzbetreiber und Geschäftspartner, die das Konzept als erfolgsversprechend bezeichnen. Auch der DAeC (Deutscher Aero Club) war von Anfang an von meiner Idee überzeugt und hat mich maßgeblich und während der gesamten Planung begleitet und unterstützt. Beim DAeC war das Unverständnis über die Entscheidung aus Oerlinghausen genauso groß wie bei mir. Denn im Grunde hätten die Oerlinghauser nur Gewinn machen können. Es gab keinen Haken. Naja, nun ist es so weit, dass ich mit meinem „Plan B“ endlich wieder etwas Positives verkünden kann. Enge Bekannte und Kunden sind bereits eingeweiht. Alle anderen erfahren die Neuigkeit nun durch diesen Blogbeitrag:
Ich bin mit meinem Flugschulkonzept in eine junge Ultraleichtflugschule am Flugplatz Höxter-Holzminden eingestiegen. Dort verfügen wir über insgesamt drei FK9 Mark IV jüngsten Baujahrs und schulen als Zweitmuster auf der C42 der Firma Comco Ikarus. Weiter befindet sich dort auch die Entwicklung der FK9 mit Smart Dieselmotor, sodass wir prinzipiell zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Darüber hinaus können wir bei Bedarf auch einen recht neuen Breezer zur Verfügung stellen.

Unsere Flugzeuge sind hochverfügbar, vollkaskoversichert und professionell gewartet. Gerade die Vollkaskoversicherung findet man an Flugschulen und Charterunternehmen im Umkreis sonst nur selten. Ein weiterer Vorteil unserer Flugschule ist, dass wir aufgrund sehr hoher Nachfrage und damit weit über 400 Flugstunden pro Jahr und Maschine, vergleichsweise günstige Preise anbieten können. Das Gute daran ist, dass wir aufgrund sehr hoher Nachfrage und damit weit über 400 Flugstunden pro Jahr und Maschine, vergleichsweise günstige Preise anbieten können. In der Regel sind wir sogar günstiger als die umliegende Konkurrenz. Die Flugstunde kostet inkl. Lehrer und Treibstoff 119,00 Euro, die Charterstunde gibt es inkl. Treibstoff ab 95,00 Euro (Beispiel FK9 Mark IV). Fairerweise rechnen wir darüber hinaus nur die reine Flugzeit ab. Das heißt, die Zeit läuft erst dann, wenn das Flugzeug eine Geschwindigkeit von mindestens 50 km/h auf dem „Tacho“ hat. Bei den meisten Flugschulen in der Umgebung ist das nicht der Fall. Dort läuft der Stundenzähler oft schon dann, wenn der Hauptschalter der Batterie umgelegt wird, spätestens aber, wenn der Motor warmläuft. Sofern ein Schüler pro Saison mehr als 36 Flugstunden absolviert, können wir, dank unseres Vielfliegermodells und nach individueller Absprache, je nach Auftragsvolumen auch deutlich mit dem Preis entgegenkommen.

Da wir am damaligen Standort Oerlinghausen schon einige Kunden akquirieren konnten, bieten wir den Schülern selbstverständlich an, auch in Zukunft ihre Ausbildung bei uns zu absolvieren. Dafür haben wir einen Abholservice mit in unser Programm genommen. Für die Flugschüler bedeutet das, dass wir diese bei einer Buchung von mindestens zwei Flugstunden (mit Lehrer) kostenlos von der jeweiligen Homebase im Umkreis von rund 50 Kilometern abholen. Das ist aber noch nicht alles. Auf Anfrage bringen wir ihnen auch das jeweils gecharterte Flugzeug an den Heimatplatz. Dadurch kann man, wie gewohnt, von „zu Hause“ aus losfliegen. Lästige Fahrerei gehört damit der Vergangenheit an.

Wer mag, darf sich gerne auf unserer Homepage der Ultraleichtflugschule Höxter umsehen, uns persönlich am Flugplatz Höxter-Holzminden besuchen oder uns eine E-Mail schreiben. Natürlich findet ihr auch unsere Telefonnummern auf der neuen Homepage. Wir hoffen, dass es Euch gefällt und würden uns sehr über den einen oder anderen Interessenten freuen. Wir sehen und hören uns sicherlich bald in der Luft oder an der Ultraleichtflugschule am Flugplatz Höxter-Holzminden.

Endlich gibt es wieder Bewegung. Bewegung ist gut, Bewegung bedeutet Kraft und Energie. Mit meinem letzten Artikel „Gut Ding will Weile haben“ habe ich unter anderem Zeitprobleme angesprochen, die im Grunde gar nicht vorhanden waren. Eigentlich bin ich voll im Plan. Ich hatte nur Sorge, dass die Umsetzung etwas länger dauert bzw. dass die entscheidenden Gespräche zu spät gelaufen sind. Sind sie im Grunde auch. Dank der guten und professionellen Partner konnte trotzdem ein schnelles Ergebnis erzielt werden.

Daher freue ich mich sehr Euch mitteilen zu dürfen, dass es unter dem Dach der Segelflugschule Oerlinghausen nun auch eine Ultraleichtflugschule in Oerlinghausen gibt. Strategisch wurde die Flugschule als eigene Abteilung in die Segelflugschule Oerlinghausen integriert. Das Ganze läuft über den Deutschen Aeroclub (DAeC), welchem ich an dieser Stelle einen ganz besonderen Dank aussprechen möchte. Eigentlich gilt dieser Dank einer bestimmten Person. Kurzer Insider: Du weißt Bescheid. Wir sehen uns spätestens im April. Das mit dem Flieger geht klar. Wir stellen Dir zusätzlich sogar noch eine kleine Überraschung hin. ^^

Für das kooperative Miteinander, die Kompromissbereitschaft und die zielorientierten Gespräche möchte ich mich darüber hinaus bei dem Geschäftsführer und auch bei dem Ausbildungsleiter der Segelflugschule Oerlinghausen bedanken. Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Euch. Ein weiterer Dank gilt einem sehr guten Fliegerkollegen aus Höxter, ohne den ich niemals die Möglichkeit gehabt hätte eine Flugschule in Oerlinghausen aufzubauen. Zumindest lägen dann zu diesem Zeitpunkt noch einige große Steine im Weg.

Pünktlich zum Beginn der Saison starte ich also mit einer eigenen Flugschule bzw. einer eigenen Abteilung (wie auch immer man es nennen will) innerhalb der Segelflugschule Oerlinghausen in eine arbeitsreiche aber hoffentlich erfolgreiche und spannende Zeit. Wer Interesse an der Pilotenausbildung hat, der darf sich gerne bei mir melden. Ich werde Euch hauptsächlich auf FK9 Mark IV schulen, wobei noch vier weitere Flugzeuge zur Verfügung stehen. Auch das Chartern des Flugzeugs ist kein Problem.

Zur Feier des Tages möchte auch ich einen Schritt auf Euch zugehen. Ihr könnt einen Schnupperflug gewinnen. Naja, eigentlich verlose ich sogar zwei davon. Die Schnupperflüge haben einen Wert von jeweils 275,00 Euro. Das interessante dabei ist, dass Ihr das Flugzeug fliegen werdet und dass ein solcher Schnupperflug bei Bedarf an eine eventuell anschließende Pilotenausbildung angerechnet werden kann. Ansonsten ist der Schnupperflug und die Teilnahme am Gewinnspiel natürlich völlig unverbindlich. Ich wünsche Euch viel Glück.

Gut Ding will Weile haben…

verfasst am 19. November 2010

Da ich mich schon lange nicht mehr in diesem Blog zu meinem Werdegang geäußert habe, dachten sicherlich schon einige daran, dass ich das Hobby Ultraleichtfliegen bzw. den Berufswunsch des Fluglehrers an den Nagel gehängt hätte. Das geht zumindest aus den zahlreichen Zuschriften hervor. Ich habe ehrlich gesagt nicht einmal den Gedanken daran verschwendet das Vorhaben jemals aufzugeben. Ich habe im letzten Jahr stets darauf hingearbeitet und viele Gespräche mit potentiellen Investoren, Flugplatzbetreibern und Verbänden geführt. Teilweise hat man über ein halbes Jahr aneinander vorbeigeredet und sich missverstanden. Um Missverständnisse dieser Art aus dem Weg zu räumen, sollte man ruhig Dritte in die Kommunikation integrieren, die das Thema und den Ablauf von außen bewerten und die Interessen wieder zueinanderbringen können. Das konnte in der letzten Woche durch einen Freund und Mitarbeiter der UL Abteilung des DAeC geschehen. Derjenige, der hier gemeint ist, wird Bescheid wissen. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal recht herzlich für die tolle Unterstützung bedanken.

Zu meiner Geschichte: Ich habe damals meine ehemalige Flugschule, nach der Möglichkeit gefragt, meine Assistenzzeit dort abzuhalten. Schließlich war es die Schule meines Vertrauens, die Schule, die mich nicht nur ausgebildet, sondern auch maßgeblich dazu motiviert hat, die Fluglehrerausbildung überhaupt an die Pilotenausbildung anzuhängen. Der Weg zum Einstieg in die Schule schien damals bereits geebnet, als ich für wenige Einheiten den Theorieunterricht für die Flugschüler gegeben habe. Doch weit gefehlt. Dort wollte man mich bzw. einen Fluglehrer-Assistenten plötzlich gar nicht mehr haben. Der eigentliche Plan, irgendwann in dieser Flugschule als Fluglehrer mitzuwirken, war durchkreuzt. Zeit umzudenken. Durch die Pilotencommunity ulForum.de konnte ich viele neue Bekanntschaften und Netzwerke in der Branche knüpfen, die mich stets weiter nach vorne gebracht haben. Es ist ein Geben und Nehmen, zu welchem leider nur wenige bereit sind. Ich bin definitiv jemand, der nicht nur nimmt, sondern auch gibt. Dadurch ergaben sich Freundschaften und Partnerschaften, die nun tatsächlich dazu führen, dass eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten hergestellt wird.

Zurück zu demjenigen, der mir die Unterstützung gegeben hat (siehe oben). Ihm habe ich zu verdanken, dass der durch ein Missverständnis dieser Art bereits abgebrochene Kontakt, prompt wiederhergestellt wurde. Plötzlich öffneten sich Türen und Tore zu denen man im letzten Jahr vergeblich den Schlüssel gesucht und nicht gefunden hat. Es gibt nun eine klare Marschrichtung. Im nächsten Jahr werde ich definitiv als Fluglehrer durchstarten. Bislang scheiterte dieses Vorhaben, wie oben bereits gesagt, vor allem an mangelnder oder mangelhafter Kommunikation und fehlender Flugschule. Demnach musste ich die Sache selbst in die Hand nehmen. Ein Ausbildungsort bzw. ein geeigneter Flugplatz, welcher a) mit meinem Vorhaben einverstanden ist und b) nicht zu weit weg von meinem Wohnort liegt, sodass ich in Zukunft meine Flugschüler dort begrüßen und ausbilden darf, musste akquiriert werden. Wenn man auf eigene Faust Fluglehrer werden möchte, sind auch Flugzeuge einer dieser obligatorischen Nebenaspekte, die es schlicht und einfach zu erfüllen gilt. Denn ohne Flugzeug keine Flugschule, ohne Flugschule kein Fluglehrer und so weiter und so fort. Das alles konnte ich nun klären. Die Zusagen liegen quasi auf dem Tisch, Details müssen jedoch noch besprochen werden. Dazu mehr in den nächsten Tagen und Wochen.

Ich will noch nicht zu viel verraten, da mein Vorhaben noch nicht detailliert durchgesprochen ist. Fakt ist, dass es zwei Interessenten gibt, die mich gerne als Fluglehrer in deren bestehenden Flugschule begrüßen würden. Das Konstrukt ist einfach wie genial. Ein Auftraggeber stellt mir ein Flugzeug, wodurch ich natürlich äußerst flexibel bin. Dieses Flugzeug darf sowohl für die Schulung beim Auftraggeber selbst, als auch für die Schulung in der anderen Sache verwendet werden. Das heißt auf gut Deutsch, dass ich plötzlich selbständiger Fluglehrer bin, der über ein „eigenes“ Flugzeug verfügt, jederzeit auf drei weitere Flugzeuge unterschiedlichen Typs zugreifen kann und eventuell sogar noch ein fünftes least – letzteres jedoch nicht allein. Zusammenfassend bleibt daher zu sagen, dass das Risiko minimal ist, die Motivation höher wie nie zuvor und das Konzept so sauber durchdacht, dass sich die Interessenten – ja, ich habe bereits welche – schon jetzt reihenweise zwecks Pilotenausbildung bei mir melden :)

Weitere Informationen und Details kann und will ich noch nicht verraten. Wie gesagt: Gut Ding will Weile haben. Es freut mich einfach sagen zu können, dass es nun endlich losgehen kann. Wer also Interesse an einer fundierten Ultraleichtausbildung mit interessantem und günstigem Konzept hat, darf sich gerne bei mir melden. Die E-Mail Adresse oder Handynummer findet ihr im Impressum dieser Seite. Neue Infos demnächst hier…

Pilotenausbildung in trockenen Tüchern

verfasst am 23. Januar 2008

Naja, so ganz stimmt das ja noch nicht, aber der Vertrag mit der Flugschule ist immerhin geschlossen. Ich bin mir doch relativ sicher die richtige Schule gewählt zu haben und habe den Ausbildungsvertrag zum Ultraleicht Pilot am Montag den 21.01.2008 unterschrieben. Damit ist der „Schnupperflug“ bereits Bestandteil meiner Ausbildung gewesen ;)
Die nächsten Hürden sind jetzt eher formaler Natur: Erklärung über schwebende Strafverfahren, polizeiliches Führungszeugnis beantragen, drei Passbilder machen, Personalausweis und Führerschein kopieren und eine Ausbildungsmeldung an den DULV übersenden.
Als letzten Schritt gibt es dann noch die ärztliche Untersuchung, durch die ich eigentlich problemlos durchkommen müsste. Das dadurch zu erwerbende fliegerische Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 muss spätestens zum ersten Solo (Alleinflug) vorliegen. Ende diesen Monats geht es bereits zum Augenarzt und Mitte nächsten Monats zum Fliegerarzt. Nach diesen ganzen Formalitäten werde ich also schon rund 185 Euro Nebenkosten beglichen haben.

Eine Entscheidung musste her

verfasst am 23. Januar 2008

Ich habe an dem Tag noch mindestens dreimal alles durchgerechnet. Ist die Flugausbildung an einer anderen Schule vielleicht günstiger, soll ich lieber in einen Verein gehen und und und…
Ausschlaggebend waren später unter anderem die Kosten zur Scheinerhaltung. Sollte es mal knapp werden, kann man die SPL mit einem Aufwand von etwa 45,00 Euro im Monat halten (12 Flugstunden und eine Übungsstunde mit Lehrer in den letzten 24 Monaten). Bei dem PPL sieht es schon etwas anders aus. Da benötigt man in den letzten 12 Monaten (!) besagte 12 Flugstunden. Man kommt dann auf eine belastung von etwa 125,00 Euro im Monat, was deutlich höher ist. Des Weiteren ist die Umschulung auf PPL jederzeit machbar, ich bin nicht an einen Verein gebunden und die Kosten der Ausbildung sind mit ca. 4.500 Euro vergleichsweise niedrig und dauert nicht so lange.

Welche Flugschule ist geeignet?

verfasst am 23. Januar 2008

Da ich in Schloß Holte wohne und somit direkt die Flugplätze EDLO (Oerlinghausen) und EDLI (Bielefeld) vor der Haustür habe, informierte ich mich für die Ausbildung zum SPL bzw. PPL lediglich auf lokaler Ebene nach einer geeigneten Ausbildungsstätte. Etwa 10 Telefongespräche und drei Flugschulbesuche später wurde ich von einer Flugschule zu einem Probeflug eingeladen, naja, ich hatte einen Gutschein für einen Rundflug. Der Flug sollte am Wochenende der 3. Kalenderwoche 2008 stattfinden.

Ultraleicht Flugzeug C42

An diesem besagten Wochenende war das Wetter nicht unbedingt anfängertauglich, da wir etwa 35kt Wind, Regenschauer und eine relativ niedrige Wolkendecke (ca. 2.400ft) hatten. Das ist ja alles nicht so schlimm, jedoch sieht man das etwas anders, wenn man in das UL C42 (siehe Bild) der Firma Comco Ikarus einsteigt, welches gerade mal ein Leergewicht von etwa 280kg aufweist.
Da man aber später als verantwortlicher Pilot selber und vor allem alleine mit solchen Wetterbedingungen gut zurechtkommen sollte, war der Einblick eigentlich sehr gut. Hinzu kommt natürlich, dass ich absolut flugangstfrei und leidenschaftlicher Karussellfahrer (beschränkt sich auf ein bestimmtes Wochenende im Oktober) bin.

Es kam natürlich alles anders

verfasst am 23. Januar 2008

Mein großer Traum ist es immer schon eine Ausbildung zum ATPL oder frozen ATPL bei einer Airline zu machen und später den Beruf Verkehrsflugzeugführer auszuüben. Meine erste (bewusste) Erfahrung machte ich übrigens im zarten Alter von etwa 4 oder 5 Jahren auf einer Lockheed L-1011 TriStar der LTU  (jetzt AirBerlin). Seitdem hielt ich an dem Traum vom Fliegen fest. Wie so oft im Leben, kam es natürlich alles ganz anders:
Leider habe ich nur ein Fachabitur, welches gleichzeitig „das Aus“ für die Lufthansa und Tuifly bedeutet, viel größeres Interesse hätte ich (aufgrund eigener Erfahrungen) ohnehin an AirBerlin gehabt. Leider verlangt diese Airline 400 Euro (!) nur für den Einstellungstest. Das ist zwar nichts im Gegensatz zum 60.000 Euro hohen Eigenanteil an der möglichen Ausbildung, aber für mich Grund genug die Bewerbung erstmal nicht abzuschicken.
Weiter im Lebenslauf: Also habe ich nach meinem Fachabitur die Bundeswehr besucht, danach eine Ausbildung zum ITSE bei einer Kreisverwaltung absolviert, bin dort mittlerweile Angestellter und habe nebenbei seit ca. 2003 eine eigene ganz gut laufende Internetagentur.
Flugerfahrung konnte ich demnach bisher leider nur als PAX, bzw. einmal auf einem Rundflug mit einer Rotax Falke über EDLO sammeln, bei dem ich kleine Rollübungen (in der Luft, nicht auf dem Taxiway) durchführen konnte. Des Weiteren habe ich lediglich Erfahrungen mit dem MS FlightSimulator (7, 8, 9 und 10) sowie einem Segelflugsimulator auf C64 (!), das ist aber schon Jahre her, sammeln können.