Gestern bin ich mal ganz spontan eine Runde Gyro der Flugschule Senne mitgeflogen. Ich hatte eigentlich nie wirkliches Interesse an dem Teil, weil ich eher von den Flächenflugzeugen fasziniert bin. Bis Gestern. Keine Ahnung wie lange wir unterwegs waren, aber es war einfach nur geil. Start über die Piste 22 und dann erstmal Höhe gewinnen. Wobei Höhe gewinnen hier auch wirklich Höhe gewinnen bedeutet :)

Innerhalb von wenigen Sekunden haben wir uns 500 ft hochgeschraubt und sind später in Richtung Gütersloh entlang der A2 geflogen. Der Gyro ist so wendig, dass man manche Fluglagen erstmal verstehen muss. In einem Flächenflugzeug kann man eigentlich nie genug Geschwindigkeit und Höhe haben. In einem Gyro ist das ein bisschen anders. Da zeigt der Fahrtmesser auch gerne mal 0 km/h an. Mit dem Ding kann man im Prinzip einfach stehen bleiben. Natürlich geht dabei, um die Energie abzubauen, automatisch Höhe verloren, aber das ist ja nicht schlimm.

Ein Navigationsgerät wie GPS ist im Prinzip überfällig, weil man eigentlich auch nach Ortsschildern navigieren kann. Man fliegt einfach ganz gemütlich den Straßen und Autobahnen entlang nach Hause. Auf dem Flugplatz in EDLO haben wir nach einer Ziellandeübung noch ein paar Handlingübungen gemacht um zu sehen, wie der Gyro in der Hand liegt. Das heißt mehr oder weniger Slalom fliegen. Macht super viel Spaß.

Ich mache mir schon ernsthafte Gedanken die Berechtigung für den Gyro auch noch zu machen, welche den Umfang von 20 Flugstunden hat (als Inhaber einer SPL). Aber vorerst soll wie gesagt der Fluglehrerlehrgang mit all seinen Kleinigkeiten gemeistert werden. Es ist nun so, dass ich in der nächsten Zeit ein bisschen den Breezer von rechts fliegen werde (natürlich nach gründlicher Einweisung) und damit als Safetypilot für Leute zur Verfügung stehe, die nicht ganz so viel Übung haben. Das bringt mir immer mehr Erfahrung auf dem Weg zum Fluglehrerlehrgang :)

Ein Kommentar zu “Gyro fliegen – wie Motorrad fahren in der Luft…”

  1. Oswald Dorn sagt:

    ja das kann ich nur bestätigen, der Gyro ist ein universelles Fluggerät
    und mit ihm zwischen den Alpengipfeln rumzufliegen macht besonders
    spass. Einen Bergrücken zu überqueren und dann den Tiefblick ins Tal
    zu genießen das ist ein besonderes Erlebnis, einfach einsteigen und
    FLIEGEN mit dem Gyro

Einen Kommentar hinterlassen

* Pflichtfelder