Heute stand der erste Teil des Medical Klasse 2 in Form eines Besuchs beim Augenarzt auf dem Programm. Die ganze Prozedur dauerte nicht länger als eine halbe Stunde und war eigentlich nichts Besonderes. Als erstes Daten aufnehmen, 10 Euro Praxisgebühr bezahlen und ab ins Wartezimmer. 5 Minuten später ging es direkt zur Messung des Gesichtsfeld. Dabei schaut man in eine relativ hell erleuchtete Halbkugel und muss immer dann auf einen Bestätigungsknopf drücken, wenn man irgendwo einen kleinen Punkt sieht. Dazu wird immer jeweils ein Auge abgedeckt.

Danach wurde etwas geprüft, was sich mir noch nicht ganz erschlossen hat. Ich musste dazu in ein Gerät reinschauen, in welchem ich einen roten Kreis sehen konnte. Die Arzthelferin stellte ein bisschen an dem Gerät ein, ich dachte jetzt gehts los und dann sagt sie: „Danke, das wars schon…“ (also mit dem Test).

Danach ging es zur Ärztin. Die Fragte mich nach eventuellen Krankheiten in der Familie aus worauf direkt der eigentliche Sehtest folgte. Sehtest mit KringelnMan musste einfach nur sagen in welche Richtung ein etwa 5 Meter entfernter an die Wand projizierter Kringel geöffnet ist. Danach musste ich das gleiche mit Zahlen und Buchstaben machen. Abschließend sollte ich noch einen Text vorlesen, welcher sehr klein geschrieben war. Die Ärztin hat letztendlich eine Sehkraft von 125% ermittelt. Zwischendurch wurden mir noch die berühmten Farbtafeln vorgelegt, womit ich eigentlich gar keine Probleme habe. Aus einem anderen „Heft“ musste ich, mit einer speziellen Brille hervorstehende Ringe benennen.

Danach bekam ich eine wiederum andere Brille aufgesetzt und sollte der Ärztin sagen wo sich genau ein an die Wand projiziertes grünes Kreuz innerhalb eines roten Kreises befindet (z.B. zentriert, links, rechts, oben…).

Die Ärztin schaute dann noch mit einem sehr grellen Licht in meine Augen und sagte dann: „OK, wir sind fertig…“.

EDIT: Die Bescheinigung über die Untersuchung zur Fliegertauglichkeit beim Augenarzt kostete übrigens 67,00 Euro.

5 Kommentare zu “Flugtauglichkeit Medical Klasse 2 nach JAR-FCL 3 (1. Teil)”

  1. Steph sagt:

    Vermutlich ist es sinnlos, so einen Test zu machen, wenn man eh schon Brillenträgerin ist? Ich hatte nämlich schon den Gedanken, Pilotin zu werden, aber so wie es aussieht, sehe ich dafür wohl zu schlecht.

  2. Hi, generell ist eine Brille erstmal gar kein Problem. Ich glaube Du kannst mit dem neuen Medical bis zu plus bzw. minus 6 dpt haben. Wie sehen Deine Werte denn so aus?

  3. Steph sagt:

    Danke für die schnelle Antwort:)
    Mit meinen Werten kenne ich mich aber nicht so aus. Auf der Karte, die man bei Fielmann bekommt, steht bei beiden Augen +1,00 und -2,50. Wenn das die Dioptrien sind, würde ich ja noch gut in den Rahmen hineinpassen?

    Ein anderer Punkt wäre dann aber auch noch der Pilotentest. Ich habe gehört, dass den nur 8% bestehen?

  4. Ja, das wird klappen. Ich glaube aber, dass Du hier im falschen „Forum“ bist. Hier geht es eher um das hobbymäßige Fliegen. Da Du von einem Pilotentest redest, denke ich, dass Du die Einstellungskriterien der Lufthansa und damit den DLR-Test meinst. Das ist eine etwas andere Baustelle.

    Wenn Du mehr Infos zur Ultraleichtfliegerei haben möchtest, schau mal bei http://www.ulforum.de vorbei. Ansonsten ist für Dich wohl http://www.pilotenboard.de die richtige Anlaufstelle. Da geht es um das Fliegen von großen Jets bei einer Airline und vor allen Dingen auch um die Ausbildung.

  5. Steph sagt:

    Achso, ja, da bin ich wohl wirklich falsch. Aber danke für die Info, dann werde ich mir die Seiten einmal anschauen!

Einen Kommentar hinterlassen

* Pflichtfelder