Wie bereits im ersten Teil berichtet, habe ich schon das halbe Medical in der Tasche. Heute habe ich mir einen Tag Urlaub genommen um den Rest über mich ergehen zu lassen. Der Besuch beim Fliegerarzt stand auf dem Kalender.

Ich war kaum in der Praxis angekommen, da gab es schon den ersten Rückschlag. Der augenärztliche Befund, für welchen ich vor wenigen Tagen noch 67,00 Euro auf den Tisch gelegt hab, ist für den Fliegerarzt angeblich wertlos und nicht zu gebrauchen. Er würde nur mit einem bestimmten Augenarzt zusammenarbeiten. Die wollten mich direkt wieder nach Hause schicken, bis ich erklärt habe, dass ich für diesen Tag extra Urlaub genommen habe. „Wir können die Untersuchung ja schonmal machen, das Zeugnis können wir aber erst nach erneutem Besuch des „richtigen“ Augenarzt ausstellen…“. Letztendlich ging es aufeinmal doch wieder. Der Sehtest wurde kurzerhand ergänzend zum vorhandenen Befund in der Praxis durchgeführt. Das grenzt für mich ein wenig an Verarschung, da auch mein Fluglehrer der Meinung war, dass es völlig egal sei bei welchem Augenarzt man seine Augen für flugtauglich bescheinigen lässt. Entweder die Augen sind gut oder nicht.

Nach Blut abnehmen, Urintest, Lungenfunktionstest, Blutzuckermessung, Sehtest, Hörtest und EKG kam der Arzt mit einem Urin-Becher zu mir: „Was ist das denn? Diesmal bitte Urin und kein Wasser!“ Ich: „Messen Sie doch die Temperatur. Ich tippe mal auf 36°C.“. Darauf hatte er nichts mehr gesagt. Das Lustige ist, dass es wirklich Urin war. Ich bin nichtmal ansatzweise auf die Idee gekommen den Becher mit Wasser zu füllen und den Arzt hinters Licht zu führen. Er sagte, dass es viel zu farblos wäre und fragte ob ich heute morgen schon ein 5-Liter-Fass Wasser getrunken hätte. Naja, 5 Liter waren es nicht, aber ein Kaffee und ein Liter Wasser waren es schon, weil ich mich „vorbereiten“ wollte. Also habe ich die zweite Probe abgegeben, welche für den Arzt immer nich nicht ausreichend war.

Danach musste ich mich noch ein bisschen schwindelig drehen, Reflexe testen, Organe abtasten, Herz abhören, Lunge abhören und abklopfen, 10.000 Fragen beantworten, Augen zu machen, Augen auf machen, rumhüpfen, rumhüpfen mit geschlossenen Augen, Luft in die Wangen blasen und schlucken, durch eine verwirrende Brille schauen, noch mehr rumhüpfen und so weiter…

Das Blöde: Wegen meinem Urintest muss ich da heute Abend um 18:00h nochmal antanzen und wegen dem nochmaligen Sehtest haben sich die Kosten von 97,00 Euro auf 120,00 Euro erhöht. Ich hoffe nun, dass mein Blutwerte zufriedenstellend sind und ich das Medical dann heute Abend in der Hand halte. Ich werde den Beitrag später noch ergänzen.

Das ist mein Medical :)EDIT: So ich war gerade nochmal beim Arzt und der hat sich erstmal dick und breit für sein Verhalten heute morgen entschuldigt. Das fand ich gut und war auch wirklich notwendig, denn sonst hätte ich mir in Zukunft lieber das Medical bei einem anderen Arzt geholt. Er hat das Urin sogar mikroskopisch untersucht und zugegeben, dass es wirklich kein Wasser war. Ich habe ihm die Geschichte mit der „Vorbereitung“ in Form von Wasser trinken erzählt, worauf er lediglich sagte, dass er einfach ganz sicher gehen wollte und Funktionsstörungen der Nieren ausschließen musste. Aber jetzt bin ich eigentlich zufrieden, obwohl ich immer noch nicht verstehe, warum der Sehtest mit exakt gleichem Inhalt (Kreisöffnungen und 4 Farbtafeln) wiederholt werden musste, denn genau das gleiche hatte ich beim Augenarzt ja bereits getan. Aber das steht wohl in den Sternen oder in Form von weiteren 23,00 Euro auf dem Bankkonto des Arztes ;)

Einen Kommentar hinterlassen

* Pflichtfelder