Wegen schlechtem Wetter umgekehrt

verfasst am 7. Juni 2009

Ich wollte gestern eigentlich schön gemütlich zum Flugplatzfest nach Höxter fliegen. Der Wetterbericht sagte nichts Gutes voraus. Starke Winde zwischen 15 und 25 Knoten und eine riesige Schauerfront aus Süden richtung Nord-Osten ziehend, könnten dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung machen. Egal. Wetter geholt, Flugplanung online durchgeführt und erstmal ab zum Flugplatz. Am Flugplatz habe ich unter einigen anderen Mitstreitern auch Klaus getroffen, der ebenfalls nach Höxter wollte.

Wir sind also erstmal zur Tankstelle getaxelt und haben uns telefonisch nochmal über das Wetter am Zielflugplatz informiert. Leichter Wind mit Nieselregen sollte dort vorherrschen. Also nicht unbedingt so, dass man direkt unten bleiben müsste. Kurz nach dem Start bin ich um die Stadt Oerlinghausen in Richtung Osten gen Höxter gedreht. 145 km/h IAS und nur 97 km/h GS ließen ziemlich starken Wind vermuten. Naja, wir sind trotzdem weitergeflogen. Kurz vor Detmold fing es dann stärker an zu tropfeln. Die Sichtverhältnisse ließen aufgrund des Regens und sinkender Wolkenuntergrenze nach.

Über Detmold entschied ich mich dazu wieder umzukehren, denn man weiß erstens nicht, ob man bis Höxter durchkommt und zweitens, wenn man wirklich dort ankommen sollte, wie die Verhältnisse bei einem möglichen Rückflug sind. Wir sind mit insgesamt drei Flugzeugen gestartet. In Oerlinghausen kamen innerhalb von wenigen Minuten alle drei Flugzeuge wieder runter. Ich als zweiter, Klaus einige Minuten später auch.

Vermutlich wäre man durchgekommen, aber erstens lohnt es sich nicht wirklich und zweitens riskiert man wie oben schon gesagt, dass man in Höxter festsitzen könnte. Mal schauen, wie sich das Wetter heute noch hält. Ich hätte nichts gegen einen zweiten Versuch :)