Da gibt man sich bei der Anfrage mal richtig mühe, bekundet sogar das Interesse (ernsthaft) an einer eventuellen Pilotenausbildung in deren Betrieb, bietet an weitere Informationen (Perso, Führungszeugnis, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde von Oma, etc.) zugänglich zu machen, verfasst quasi einen halben Roman und dann kommt per eMail sinngemäß und als Zweizeiler ein „Nö, das geht nicht“.

Naja, TUIFly. Das finde ich natürlich sehr schade. Ich habe mich schon total gefreut und hätte wirklich damit gerechnet, dass die mich da vorne mal mitfliegen, wenigstens für eine halbe Stunde o.ä. mal reinschauen lassen. Nicht zuletzt deswegen, weil ich denen alles über meine Person mitgeteilt hätte und ich mich mehr oder weniger auch zu einer Art internen ZÜP hinreissen lassen hätte.  Schade auch, dass nicht einmal eine vernünftige Begründung abgegeben wurde. Aber egal. In den Urlaub muss ich mit euch ja trotzdem noch fliegen. Leider aber wieder nur als PAX etwa zwischen Reihe 22 und 31 A bzw. F :)

Auf dem Jumpseat nach Gran Canaria

verfasst am 29. Juni 2008

Ich fliege im August diesen Jahres für eine Woche zur Erholung nach Gran Canaria und verbringe dort eine Woche mit Freundin und Freunden. Bekanntlich dauert so ein Flug von Düsseldorf nach Gran Canaria etwa 4 Stunden. Da kann im Extremfall (z.B. im Reiseflug) schonmal Langeweile aufkommen. Also habe ich einfach mal bei der jeweiligen Fluggesellschaft eine Anfrage gestellt ob es nicht möglich ist einen solchen Flug mal auf dem Jumpseat mitzumachen. Das wäre eigentlich das Beste was mir passieren könnte, da ich ja bekanntlich den Beruf Pilot immer noch im Hinterkopf mit mir herumtrage. Ein solcher Jumpseat-Flug würde es mir möglich machen den Piloten mal genau über die Schulter zu schauen und in den Pilotenalltag reinzuschnuppern.

Ich hoffe, dass ich von der Fluggesellschaft eine positive Antwort bekomme. Es ist sicherlich nicht einfach an so etwas ranzukommen und nicht zuletzt wegen dem 11. September einfach zu realisieren. Da ich aber selber seit diesem Jahr fliege und mich auch für die weitere Ausbildung interessiere (unter anderem auch bei der Gesellschaft), hoffe ich, dass die Verantwortlichen eventuell ein Auge zudrücken. Man darf gespannt sein. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden :)