Ich bin in diesen Tagen dabei die theoretische Prüfung zum Ultraleicht Pilot zu simulieren. Ich habe also einfach mal drauflos simuliert und halte die Zwischenergebnisse mal hier fest. Das Ergebnis kommt natürlich nicht aus den jeweils 40 Fragen pro Fach wie es in der Prüfung ist, sondern aus allen Fragen im jeweiligen Fach, also dem gesamten Fragenkatalog zustande. Der Fragenkatalog besteht schätzungsweise aus etwa 1000 Fragen zu den jeweiligen Theoriefächern.

Fach Ergebnis
Flugfunk 100%
Luftrecht 98%
Navigation: 97%
Meteorologie: 98%
Technik: 98%
Verhalten in besonderen Fällen: 99%

Ich werde diesen Beitrag in den kommenden Tagen immer wieder editieren um die Ergebnisse möglichst aktuell zu halten. Momentan (Stand 01.03.2008) habe ich also einen durchschnittlichen Wert von 98,33%. Das heißt, dass ich mir auf etwa 1000 Fragen 16 Fehler erlaube. Im Prüfungsfall beantworte ich also etwa 0,66 Fragen pro Fach falsch, wobei bis zu 6 falsche Antworten noch im bereich des Bestehens (min. 85%) liegen würden. Trotzdem werde ich die Ergebnisse noch weiter optimieren.

Diese Woche war es leider nichts mit Ultraleicht fliegen. Das Wetter war zwar hervorragend, mein Fluglehrer hatte sich aber für eine Woche verabschiedet. Also habe ich die Woche und das Wochenende genutzt um zum Einen meinen defekten Computer wieder zu reparieren und zum Anderen die Theorie in den Fächern Technik, Navigation und Verhalten in besonderen Fällen zu lernen bzw. aufzufrischen. Die Prüfungsfragen habe ich mir dazu noch nicht angesehen, kann daher auch noch kein genaues Feedback über den Lernerfolg geben.

Das Fach Luftrecht (94%) sitzt eigentlich, Technik wird auch immer besser (92%). Die Naviagtionsberechnungen klappen ebenfalls schon ganz gut, verinnerlichen muss ich es mir jedoch vermutlich noch einige Male. Vor allem die allgemeinen Fragen im Fach Navigation. Verhalten in besonderen Fällen (90%) ist ein relativ logisches Thema, hat es aber trotzdem in sich. Es geht dort schließlich nicht nur um mögliche Flugunfälle, sondern auch z.B. um das Trudeln des Ultraleicht Flugzeug oder das Treffen bestimmter Entscheidungen in zum Teil sehr gefährlichen Situationen.

Am Freitag geht es dann endlich wieder in den Flieger. Ich hoffe, dass das Wetter bis dahin stabil bleibt.

EDIT: Aus reiner Neugierde habe ich mir auch schonmal das Thema Pyrotechnik angeschaut und habe danach die Prüfung simuliert. Hierbei habe ich keinen Fehler gemacht und somit ein Ergebnis von 100% erzielen können. Trotzdem ersetzt das natürlich nicht den noch anstehenden Pyrotechnik Lehrgang.

Theorie: Luftrecht

verfasst am 27. Januar 2008

Nach der letzten Flugstunde sind wir das Thema Luftrecht durchgegangen. Luftrecht ist aufgrund der großen Verantwortung eines Piloten sicher eines der wichtigen Fächer, die besonderers aufmerksam verinnerlicht werden sollten. Auch wenn es mit Abstand das trockenste von Allem ist, sich mit Gesetzen und Paragraphen auseinanderzusetzen, bin ich sehr motiviert, mir den Stoff einzuprägen. Das Ganze mündete heute in der Premiere der Nutzung des Fragenkataloges.

Bei der heutigen simulierten Prüfung konnte ich von etwa 200 Fragen gut 93% richtig beantworten, wobei man in der realen Prüfung nur 40 Fragen in diesem Fach beantworten muss und die Trefferquote zum direkten Bestehen bei mindestens 85% liegen sollte. Damit bin ich fürs erste zufrieden. Nun geht es darum die Inhalte zu festigen, da die theoretische Prüfung ja erst in mehreren Wochen/Monaten stattfinden wird.

Neben dem Fach Luftrecht werden auch die Themen Navigation, Verhalten in besonderen Fällen, Meteorologie, Technik und Flugfunk geprüft. Hinzu kommt das Thema Menschliches Leistungsvermögen, welches im Gegensatz zu den anderen Fächern in der Prüfung nur den halben Umfang hat. Außerdem absolviert man während der Ausbildung zum Piloten einen Pyrotechnik Lehrgang, welcher selbstverständlich auch Inhalt der Theorieprüfung sein wird.

UPDATE: Beim zweiten Durchgang konnte ich gut 97% von den 200 Fragen korrekt beantworten. Ich werde die Prüfung ab jetzt einmal in der Woche simulieren und auffrischen, wodurch sich das Thema Luftrecht in den nächsten Wochen festigen wird.